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Skill

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Allgemein

Skill senken

In der Charakter-Ansicht gibt es unter dem Punkt Wechsel zu... den Punkt (senken, je 25). Wenn man auf diesen Link klickt, wird hinter jedem Skill ein Button angezeigt, mit dem man den ausgewählten Skill um einen Basispunkt senken kann. Die 25 bedeutet dabei, dass die Absenkung einen Basis-Skills pro Punkt 25 APs kostet.


Sonstiges

Abkürzungen
D Diebesgile
H Handwerkerausbildung
K Kampfschule
M Magierakademie
Skill Schule pro Prod-
Runde
Nutzen/ Sonstiges
Kampf
Angriff K Gegner im Nahkampf treffen
Parade K von Nahkampfgegnern nicht getroffen werden
Fernkampf K Gegner im Fernkampf treffen
Ausweichen K von Fernkampfgegnern nicht getroffen werden
Strategie und Taktik K AP im Kampf verwenden
Produktionsfertigkeiten
Schmieden H 0,12 Tätigkeit in Schmiede
Holzfällen H 0,12 Tätigkeit in Holzfällerhütte
Holz sammeln
Mahagoni sammeln
Schreiben H 0,06 Bücherproduktion in der Universität
Tiere treiben H 1 (pro Tag) Maximal führbare Tiere
Kochen H 0,12 Tätigkeit in Bäckerei
Tätigkeit in Brauerei
Fischen H Sammeln von Fischen
Sammeln von Lebertran
Steinehauen H 0,12
0,06
Tätigkeit in Steinbruch
Tätigkeit in Erzmine
Tätigkeit in Goldmine
Tätigkeit in Pumpe (0,06)
Sammeln von Steinen
Pflanzenkunde H 0,12 Tätigkeit im Bauernhof (Getreideproduktion)
Sammeln von Getreide
Sammeln von Kaffee
Sammeln von Tabak
Tierkunde H 0,12 Tätigkeit im Bauernhof (Tierproduktion)
Wildnisleben H 0,12 Tätigkeit in Jagdhütte
Sammeln von Fleisch
Gaukelspiel H Gaukeln im Gasthaus
(Sammeln von Schneemännern)
Alchemie M 0,12
0,06
Tätigkeit im Magierturm
Tätigkeit in Pumpe (0,06)
Glasproduktion in der Universität (0,06)
Diebesfertigkeiten
Verstecken D Verstecken und Ähnliches
Stehlen D Diebstahl
Schlösser öffnen D Truhen in Dungeons öffnen
Einbrechen in Keller
Lügen D Schwarzmarktrouten benutzen
Schleichen D Vorbeischleichen an Armeen
Bewegungsfertigkeiten
Seefahrt H 0,001
(pro Feld)
Schiffe bewegen
Wissensfertigkeiten
Magiekunde M Zaubern
Meditation M Rasten
Übernachten in Gasthäusern
(Manazuwachs)
Intellekt M Rasten
Übernachten in Gasthäusern
(Manalimit)
Zwischenmenschliches
Menschenkenntnis D Vorsteher im HP
(verringert die Diebstahl- Erfolgswarscheinlichkeit)
Handeln D pro Transportauftrag (0,036)
(Gruppendurchschnitt erhöht Warenmaximum)
Vorsteher im HP
Sitten und Gebräuche D Vorsteher im GH
(Erhöhung der Regenration im GH, Skill = %)
Überzeugen D ?
Heilkunst M heilen und behandeln


Beschreibung der Skills

Alchemie

  • Wird benötigt, um im Magierturm Rezepte herzustellen.
  • Erhöht den Ertrag bei der Petroleum-Produktion in der Pumpe.
  • Wird benötigt beim Herstellen von Glas in der Universität
  • Je höher der Wert der Fertigkeit ist, desto mehr Waren werden hergestellt bzw. desto bessere Rezepte können produziert werden.

Angriff

  • Erhöht die Treffer-Wahrscheinlichkeit im Nahkampf

Ausweichen

  • Erhöht die Ausweich-Wahrscheinlichkeit im Fernkampf


Fernkampf

  • Die Fertigkeit Fernkampf erhöht die Trefferwahrscheinlichkeit im Fernkampf.


Fischen

  • Die Fertigkeit Fischen erhöht den Ertrag beim Fische fangen auf Meerfeldern
  • Die Fertigkeit Fischen erhöht den Ertrag beim Lebertran ernten auf Walfeldern.

Gaukelspiel

  • Die Fertigkeit Gaukelspiel erhöht den Ertrag beim Gaukelspiel im Gasthaus
  • Die Fertigkeit Gaukelspiel erhöht den Ertrag beim Schneemann ernten
  • Dabei skillt lediglich das Gaukeln in Gasthäuser mit 0,06 pro Spiel und ist anschließend mit einer AP-Sperre belegt.


Holzfällen

  • Die Fertigkeit Holzfällen erhöht die Holzproduktion in der Holzfällerhütte und den Ertrag beim Holz ernten auf Waldfeldern.
  • Ab einem Gruppenskill von 200 kann man beim Holz ernten dann Harz finden.
  • Die Fähigkeit ist auch notwendig um Mahagonie auf den entsprechenden Mahagoniefeldern zu ernten.

Intellekt

  • Kann in einem Gasthaus erhöht werden (Übernachten).
  • Basis-Skill wird im Magierturm erhöht
  • Der Wert mal 10 ist die Gesamtmenge an Mana, die der Zauberer speichern kann.

Kochen

  • Wird benötigt, um in der Bäckerei Rezepte herzustellen.
  • Erhöht die Produktion in der Bäckerei
  • Erhöht die Produktion in der Brauerei

Lügen

Magiekunde

  • Die Fertigkeit Magiekunde legt die maximal verwendbaren Sprüche fest.

Meditation

  • Kann in einem Gasthaus erhöht werden.
  • Legt die Geschwindigkeit der Manaregeneration fest.

Menschenkenntnis

  • Wichtig um Geld stehlen zu verhindern
  • Wichtig um Waren aus Gebäuden stehlen zu verhindern
  • Wenn eine Person sehr lange in einem Handelsposten tätig ist, und regelmässig seinen Sinn darin schult, ist es ihm möglich so gut aufzupassen, das kein Dieb es wagt, etwas aus der Auslage zu stehlen.
  • Ist die Menschenkenntnis noch nicht so stark ausgeprägt, so wird die Ausbeute der Langfinger doch recht geschmälert.
  • Übersteigt der Fertigkeitenwert von Menschenkenntnis den besten Diebstahlwert der stehlenden Gruppe, so erhält der Stehlende keine Ware. Bei geringerer Menschenkenntnis wird der Diebstahlertrag auf den Bruchteil verringert, der einem Zehntel der Menschenkenntnis entspricht. Die gestohlene Warenmenge reduziert sich also beispielsweise bei 20 Menschenkenntnis auf die Hälfte.

Parade

  • Erhöht die Verteidigungs-Wahrscheinlichkeit im Nahkampf

Schleichen

  • In der Gruppenansicht hat man den Link Weitere Aktionen. Dort kann man wiederum den Befehl Hinterhalt auswählen.
Mit diesem Befehl geht der Spieler auf dem Feld, auf dem er sich gerade befindet, in einen Hinterhalt, d.h. er greift jeden an (egal ob Freund, Neutral oder Feind) der dieses Feld betritt. Die anfänglichen Kosten von 995 AP lassen sich durch Trainieren des Skills Schleichen auf 500 AP Verbrauch reduzieren.
  • Spionage
  • Diebstahl
  • an Armeen vorbeischleichen
Ausspionieren
  • Wenn man wissen will, was jemand bei sich trägt, ist es nötig ihn auszuspionieren.
  • Es ist zu beachten, dass man dabei erwischt werden kann, wenn seine Fertigkeiten nicht ausreichend sind.

(Die Fertigkeit Schleichen ist der Anti-Skill zum Schleichenwert einer spionierenden Gruppe. Übersteigt man den Durchschnittswert um 15, kann man nicht ausspioniert werden. Schlägt ein Spionageversuch fehl, erhält man den Namen des 'Spions'. Personen auszuspionieren steigert die Fertigkeit Schleichen mit recht wenig Aufwand bis zu einem Wert von 49,99)

Vorbeischleichen
  • Um schnell ohne Kampf an Armeen vorbeizukommen, welche einem eventuell den Weg versperren, ist es nützlich einen hohen Schleichwert zu haben.

(Ohne einen Fertigkeitswert in Schleichen kostet es einen 500 AP, eine Armee zu passieren. Wenn man seinen Schleichen-Wert jedoch bis 100 gesteigert hat, kommt man mit 49 AP an jeder Armee vorbei. Nur an Armeen kann man den Schleichenwert auf 100+ bringen.)

Schlösser öffnen

  • Die Fertigkeit Schlösser öffnen erhöht die Wahrscheinlichkeit, ein Schloss öffnen zu können.
  • Diese Fähigkeit kommt bei Schatztruhen in Dungeons und abgeschlossenen Gebäuden zum Einsatz.

(Wie schwer ein abgeschlossenes Gebäude zu öffnen ist, bestimmen die Anzahl der Ausbauten von Struktur des betreffenden Gebäudes.)

Sitten und Gebräuche

  • Höhe dieses Skills des Wirtes einen Gasthauses beeinflusst die Mana-Regeneration beim Übernachten und Essen & Trinken in einem Gasthaus


Schreiben

Stehlen

  • Wichtig für Geld stehlen
  • Wichtig für Waren aus Gebäuden stehlen
  • Stehlen ist keine makigefällige Tätigkeit.
  • Allerdings kneift Maki auch mal alle Hühneraugen zu, wenn der Dieb es während eines Konfliktes macht oder schlau genug war, sich nicht erwischen zu lassen.
  • Wichtig zu wissen ist, dass in einem Handelsposten nur der Beste einer Gruppe seine Kunst ausübt, während beim Taschendiebstahl im Gasthaus und beim Stehlen von Goldmünzen und Gegenständen die ganze Gruppe gefragt ist.

(Diebstahl lernt man am Anfang am besten in einem Gasthaus mit Taschendiebstahl, der Wert steigt auch, wenn man nichts erbeutet. Vorteil: Man schadet Niemanden und wird auch selten deswegen behelligt. Wenn man den Wert für Diebstahl auf über 75 bringen möchte gibt es 3 Möglichkeiten. Die Schlechteste ist das Stehlen von Armeevorräten, man kann es nur einmal und muss danach die #Diebstahlsperre andersweitig abbummeln. Die zweitbeste ist der Diebstahl an Personen, damit kann man genau bis 100 üben. Sollte man seine Fertigkeiten kurzfristig darüber hinaus steigern wollen, so sollte man nicht zögern und an den Lagern von Gebäuden üben. Grundsätzlich gilt, dass Diebstahl weder Erfahrungspunkte noch Ruhm bringen, dafür aber, wenn es direkt andere Spieler betrifft Bösartigkeit.)

Diebstahlsperre
  • Bevor man einen weiteren Versuch unternehmen kann, etwas Gefälliges zu erbeuten, so muss man immer ein wenig abwarten, bis sich die Aufregung gelegt hat.

(Für einen erneuten erfolgreichen Diebstahlsversuch muss man bei Person zunächst 200 AP, bei Gebäuden 400 AP und beim Taschendiebstahl in Gasthäusern und Tavernen 450 AP verbrauchen.)

Strategie und Taktik

  • Im Kampf erhält die Gruppe mit besserem Taktiker einen Bonus.
  • Sklavenjagd wird umso einfacher, umso höher die Summe der Fertigkeit in der Gruppe ist. (max. 300)

Tierkunde

  • Wichtig für die Produktion von Fuhrwerken in einem Bauernhof

Verstecken

  • In der Gruppenansicht hat man den Link Weitere Aktionen. Dort kann man wiederum den Befehl Verstecken auswählen.
  • Mit diesem Befehl loggt sich der Spieler auf dem Feld aus auf dem er sich gerade befindet. Es gilt wie normales Ausloggen und hat weiter keine andere Wirkung. Die anfänglichen Kosten von 995 AP lassen sich durch Trainieren des Skills Verstecken auf 500 AP Verbrauch reduzieren.
  • Die Fertigkeit Verstecken senkt die Kosten für die Aktion “Verstecken”.
  • Geskillt wird durch die Aktion “verstecken” und ist ein Einzelskill.
  • Ein hoher Minimalwert der Gruppe bei Verstecken verringert die AP-Kosten bis auf die Hälfte, das heißt der niedrigste Einzelskill zählt.