Achtung: Bitte alle im Wiki mitmachen und Artikel überarbeiten!
(Im Wiki arbeiten alle zusammen. Vlt. sehen die ersten Überarbeitungen noch nicht so "schön" aus ... dann werden andere weitermachen und die Artikel "schöner" formatieren.
Hauptsache ist, dass ihr euch alle einbringt).

Gebäude

Aus Franken-Tool-Wiki
(Weitergeleitet von Stadttor)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines

Wenn man also zum Beispiel 100.000 Ruhm hat, kann man 7 Leute in seiner Laufgruppe haben, 7 Gebäude bauen und 7 Charaktere in diese Gebäude stecken. Man kann auch 2 in ein Gebäude stecken, 5 in ein anderes und die anderen 5 Gebäude leer lassen. Es ist auch möglich, mehrere Gebäude gleichen Typs zu bauen. Unabhängig davon kann man bis zu 5 weitere Charaktere in seine Burg stecken.
  • Die Anzahl der Tore, die man in einer Stadt bauen kann, ist begrenzt.
  • Eine Burg kann man erst bauen, wenn man in der Kriegergilde aufgestiegen ist, und dann auch nur eine.
  • Einen Palast kann man erst bauen, wenn man in der Diplomatengilde aufgestanden ist, und dann auch nur einen.
  • Zum Bau eines Gebäudes benötigt man neben den angegebenen Waren auch GS und 1.000 AP - lediglich die ersten 20 Gebäude in einer Stadt sind AP-frei.
  • Stadttore und Innenstadtgebäude kosten immer 10.000 GS, bei den anderen Gebäuden richtet sich die Höhe der Kosten nach der Anzahl der Gebäude (ohne Stadttore) die man bereits besitzt. Dein erstes Gebäude kostet 1 GS, das zweite 10 GS, das dritte 100 und so weiter.
Zu bauendes
Gebäude
Kosten
(GS)
1. 1
2. 10
3. 100
4. 1.000
5. 10.000
6. 100.000
7. 1.000.000
8. 10.000.000
... ...


Produktion

  • In eine Produktionsgebäude können (je nach Gebäude) bestimmte Waren produziert oder weiterverarbeitet oder Gegenstände produziert werden.
  • Zur Poduktion von Waren braucht man Vorräte.
  • Zur Weiterverarbeitung von Waren braucht man Rohstoffe und Vorräte
  • Zur Produktion von Gegenständen benötigt man Rohstoffe

Der Unterschied zwischen Vorräten und Rohstoffen wird im Folgenden erklärt.


Rohstoffe

  • Rohstoffe sind Waren, die in das Gebäude eingelagert werden müssen, damit sie weiterverarbeitet werden können. Zum Beispiel muss man Holz und Eisen in eine Schmiede einlagern, damit diese sie zu Werkzeugen verarbeiten kann.


Vorräte

  • Vorräte werden bei jeder Warenproduktion oder -weiterverarbeitung verbraucht, und zwar je Ware im Ergebnis (der Weiterverarbeitung oder Produktion) ein Vorrat.
Ausnahmen bilden hierbei die Produktion von Holz, Steine, Getreide und Fleisch, denn hier wird nur pro 5 produzierter Ware ein Vorrat verbraucht.
  • Vorräte kann man auffüllen, indem man Luxus einlagert.
  • 1 Luxus bezeichnet ein Paket aus:
  • Ein Luxuspaket bringt 30 Vorräte.
  • Wichtig ist, dass man den Luxus nicht einfach ins Gebäude einlagert, sondern die Vorräte auffüllt.
In der Gebäudeankündigung hat man ein Feld, wo man angeben kann, wieviele Luxuspakete man in Vorräte wandeln will. Anschließend klickst man auf Vorräte auffüllen.
  • Vorräte können nicht wieder ausgelagert werden.
  • Wenn man ein Gebäude neu errichtet, hat es schon 500 Vorräte eingelagert.

Produktionskosten (Beispiel)

Wenn man beispielsweise stolzer Besitzer einer Holzhütte ist und in einer Stadt je ein Möbel, ein Ziegel und eine Bekleidung einkauft, hat man damit ein Luxus, womit man die Vorräte seiner Hütte auffüllen kann. Das eine Luxuspaket wandel man in 30 Vorräte. Damit kann man 150 Holz produzieren (wegen Faktor 5 - siehe oben!). Angenommen man hat Möbel, Ziegel und Bekleidung zu je 80 GS eingekauft, dann hat man Produktionskosten von:

3 * 80 GS / 150 Holz = 1,6 GS/Holz.


Produktionsrunden

  • Produktionsrunden finden alle 4 Stunden statt.
  • Wieviel ein Gebäude produziert, hängt davon ab, wie gut es ausgebaut ist und wie hoch der Skill der Insassen ist.
  • Es ist zu beachten, dass 30 Minuten vor Beginn der Produktionsrunde die Charakter nicht mehr gewechselt werden dürfen und eventuell Vorräte und Rohstoffe vorhanden sein müssen, damit das Gebäude arbeiten kann.
  • Der Eintrag in der Historie - Alle Gebäude produzieren - das Ende der halbstündigen Produktionsrunde markiert.


Gebäudeliste

Grundproduktions-Gebäude

  • Bei allen Gebäuden der Grundproduktion spielt die Ertragsstärke des Feldes eine wesentliche Rolle.
  • Die vier Bilder der Gebäude repräsentieren die Ausbauzustände:
Gebäude Produktion Rezepte Skill Geeigneter
Produzent
Feld Baukosten
Bauernhof

ba1.gifba101.gif
ba301.gifba501.gif

ro9.gif Getreide
ro7.gif Pferde
ro6.gif Kühe
ro5.gif Wolle
it202.gif Rennpferd
it201.gif Rennstier
it200.gif Reitpferd
it198.gif Kamel
it196.gif Pferdekutsche
it193.gif Handkarren
it197.gif Esel
it194.gif Eselkarren
it195.gif Ochsenkarren
it199.gif Elefant
Bauer

hs7.gifhs7w.gif

0.gif Wiese
375 ro1.gif Holz
125 ro2.gif Steine
Erzmine

ba5.gifba105.gif
ba305.gifba505.gif

ro4.gif Eisen
  • keine
Schürfer

hs6.gifhs6w.gif

204.gif Berg
250 ro1.gif Holz
Goldmine

ba9.gifba109.gif
ba309.gifba509.gif

ro3.gif Gold
it203.gif Thron
Schürfer

hs6.gifhs6w.gif

204.gif Berg
250 ro1.gif Holz
Holzfällerhütte

ba2.gifba102.gif
ba302.gifba502.gif

ro1.gif Holz
it205.gif Bett
it203.gif Kleiderschrank
it213.gif Kommode
it207.gif Regal
it208.gif Stuhl
it210.gif Tisch
it212.gif Truhe
it350.gif Tunnelausgang
it351.gif Tür
it351.gif Zweiwegetunnel
Holzfäller

hs4.gifhs4w.gif

104.gif Wald
100 ro1.gif Holz
Jagdhütte

ba3.gifba103.gif
ba303.gifba503.gif

ro8.gif Fleisch
it242.gif Bärenfell
it848.gif Blumenkübel
Jäger

hs8.gifhs8w.gif

104.gif Wald
100 ro1.gif Holz
Pumpe

ba61.gifba161.gif
ba361.gifba561.gif

ro36.gif Petroleum
  • keine
Schürfer

hs6.gifhs6w.gif
Heiler
hs3.gifhs3w.gif
Magier
hs9.gifhs9w.gif

636.gif Tümpel

636.gif Tümpel
636.gif Tümpel

500 ro1.gif Holz
500 ro2.gif Steine
Steinbruch

ba4.gifba104.gif
ba304.gifba504.gif

ro2.gif Steine
it203.gif Anbau
it203.gif Badewanne
it118.gif Gartenzwerg
it327.gif Kamin
it352.gif Steine
Schürfer

hs6.gifhs6w.gif

204.gif Berg
250 ro1.gif Holz

Weiterverarbeitungs-Gebäude

  • Bei allen Weiterverarbeitungs-Gebäuden spielt die Ertragsstärke des Feldes keine Rolle.
  • Die vier Bilder der Gebäude repräsentieren die Ausbauzustände:
Gebäude Produktion Rezepte Skill Geeigneter
Produzent
Feld Baukosten
Bäckerei

ba12.gifba112.gif
ba312.gifba512.gif

1 ro10.gif Brot

Verbrauch:
 1 ro9.gif Getreide
 1 ro1.gif Holz
it91.gif Fischsuppe
it94.gif Gemüsekuchen
it138.gif Gifttrank
it119.gif Wurstbrot
it137.gif Pferdegulasch exotic
it120.gif Überlebensration (klein)
it121.gif Überlebensration (mittel)
it121.gif Überlebensration (groß)
Bäcker

hs5.gifhs5w.gif

0.gif Wiese

0.gif Eis
5000.gif Stadtpflaster

  375 ro1.gif Holz
125 ro2.gif Steine
Brauhaus

ba11.gifba111.gif
ba311.gifba511.gif

1 ro11.gif Bier

Verbrauch:
 1 ro9.gif Getreide
 1 ro1.gif Holz

 
1 ro14.gif Wein

Verbrauch:
10 ro9.gif Getreide
 1 ro1.gif Holz
it92.gif Algenbier
it206.gif Fässer
Bäcker

hs5.gifhs5w.gif

0.gif Wiese

0.gif Eis
5000.gif Stadtpflaster

  375 ro1.gif Holz
125 ro2.gif Steine
Magierturm

ba15.gifba115.gif
ba315.gifba515.gif

  • keine
it134.gif Heiltrank (klein)
it135.gif Heiltrank (mittel)
it136.gif Heiltrank (groß)
it138.gif Erfrischungstrank (klein)
it139.gif Erfrischungstrank (mittel)
it140.gif Erfrischungstrank (groß)
it126.gif Zigarre
it127.gif Joint
it123.gif Fernglas (klein)
it124.gif Fernglas (mittel)
it125.gif Fernglas (groß)
Heiler

hs3.gifhs3w.gif
Magier
hs9.gifhs9w.gif

0.gif Wiese

0.gif Eis
0.gif Dschungel

  500 ro1.gif Holz
500 ro2.gif Steine
50 ro4.gif Eisen
Schmiede

ba8.gifba108.gif
ba308.gifba508.gif

1 ro13.gif Werkzeuge

Verbrauch:
 1 ro4.gif Eisen
 1 ro1.gif Holz

 
1 ro27.gif Waffen

Verbrauch:
 2 ro4.gif Eisen
 2 ro1.gif Holz

 
1 ro28.gif Rüstungen

Verbrauch:
 2 ro4.gif Eisen
 2 ro1.gif Holz

 
2 ro12.gif Bronze

Verbrauch:
 1 ro4.gif Eisen
 1 ro1.gif Holz

 
1 ro18.gif Schmuck

Verbrauch:
 1 ro3.gif Gold
 1 ro1.gif Holz
it26.gif it35.gif it30.gif it21.gif it10.gif
it17.gif it25.gif it20.gif it13.gif it27.gif
it22.gif it11.gif it12.gif it16.gif it39.gif
it28.gif it37.gif it23.gif it15.gif it14.gif
it31.gif it8.gif it33.gif it9.gif it29.gif
it32.gif it18.gif it36.gif it24.gif it19.gif
it34.gif it38.gif it3053.gif it3054.gif it3055.gif
it141.gif it41.gif it42.gif it43.gif it579.gif
it43.gif it352.gif it580.gif it40.gif it3052.gif
it46.gif it49.gif it50.gif it48.gif it52.gif
it51.gif it45.gif it47.gif
it116.gif Katapult
it237.gif Verlobungsring
it235.gif Ehering
Schmied

hs2.gifhs2w.gif

0.gif Wiese

0.gif Eis
5000.gif Stadtpflaster

  375 ro1.gif Holz
125 ro2.gif Steine
Universität

ba46.gif

2 ro31.gif Bücher

Verbrauch:
 1 ro36.gif Petroleum
 5 ro1.gif Holz

 
2 ro30.gif Glas

Verbrauch:
 1 ro36.gif Petroleum
 5 ro2.gif Steine
Heiler

hs3.gifhs3w.gif
Magier
hs9.gifhs9w.gif

5000.gif Stadtpflaster
2.000 ro1.gif Holz
2.000 ro2.gif Steine

Sonstige Gebäude

Die vier Bilder der Gebäude repräsentieren die Ausbauzustände:

Gebäude Zweck Skill Geeigneter
Vorsteher
Feld Baukosten
Burg

ba19.gifba119.gif
ba319.gifba519.gif

  • Gebäudeschutz
Krieger

hs1.gifhs1w.gif

0.gif Wiese

0.gif Wüste

3.000 ro2.gif Steine
1.500 ro1.gif Holz
100 ro4.gif Eisen
Gasthaus

ba10.gifba110.gif
ba310.gifba510.gif

  • Heilung
  • Manaregeneration
alle 0.gif Wiese
  375 ro1.gif Holz
125 ro2.gif Steine
Handelsposten

ba6.gifba106.gif
ba306.gifba506.gif

  • An- und Verkaufen von Güter
  • Handel mit anderen Spielern.
  • Preise können vom Besitzer
    festgelegt werden.
alle 0.gif Wiese

0.gif Wüste
0.gif Eis
0.gif Dschungel

  500 ro1.gif Holz
125 ro2.gif Steine
Holztor

ba50.gifba51.gif

- - 5000.gif Stadtpflaster
  500 ro1.gif Holz
Kultstätte

ba45.gif

  • Huldigung eines Gottes
    oder Dämons
- - 5000.gif Stadtpflaster
2.000 ro1.gif Holz
2.000 ro2.gif Steine
Palast

ba47.gif

  • Lagerung von Steuereinnahmen
- - 5000.gif Stadtpflaster
2.000 ro1.gif Holz
2.000 ro2.gif Steine
Steintor

ba59.gifba60.gif

- - 5000.gif Stadtpflaster
500 ro1.gif Holz
1.000 ro2.gif Steine
Turm

ba7.gifba107.gif
ba307.gifba507.gif

  • Durchgangssperre
Krieger

hs1.gifhs1w.gif

0.gif Wiese
  500 ro2.gif Steine
500 ro1.gif Holz
25 ro4.gif Eisen
Wohnhaus

ba52.gif

  • Statussymbol
  • Erhält man durch Questteil-
    nahme oder durch eine Ehrung
    von einem Konvent
- - 5000.gif Stadtpflaster -

Nicht-baubare Gebäude

Gebäude Zweck
Hafen

ba35.gifba54.gif

Heiligtum

ba18.gif

  • In der Gebäudeankündigung steht eventuell interessantes. Und eventuell befindet sich hier eine Gruft voll mit Monstern.
Höhle

ba14.gif

  • Hier befindet sich ein Durchgang zu - nunja - einem anderen Ort. Das Benutzen des Tunnels kann Geld und/ oder AP kosten.
Lager

ba13.gif

  • Aufgrund eines Quests wird hier etwas gebaut. Was genau das ist, kannst du in der Gebäudeankündigung nachlesen.
Ruine

ba16.gif

  • Früher stand hier ein Gebäude, dass von Spielern abgerissen wurde oder der Spieler hat sich gelöscht. Eventuell hat die Ruine einen Keller und eventuell tummeln sich Monster darin.
Tempel

ba17.gif

  • Wiedererweckung von Charakteren.


Innenstadt-Gebäude

  • Innenstadt-Gebäude können gegen 1.000 AP ausgebaut werden.
  • Innenstadt-Gebäude produzieren und verbrauchen nicht zu den normalen Produktionsrunden, sondern zur Stadtrunde einmal am Tag sowie falls der Bürgermeister eine zusätzliche Stadtrunde am Tag macht.
  • Ein neugebautes Gebäude zählt wie 10 Ausbauten.
Also eine Gerberei mit 0 Ausbauten verbraucht beispielsweise 5 Holz, 5 Steine, 30 Kühe, 5 Ziegel und produziert 40 Leder.
  • Die Einwohner benötigen alle versorgenden Gebäude um in ihrer Zahl zu wachsen.
  • Eine Stadt mit 15.000 Einwohnern benötigt 75 Tavernenausbauten, da ein Tavernenausbau 200 Einwohner versorgt (15.000 / 200 = 75).
  • Ein unausgebautes Gebäude zählt als 10 Ausbauten.
  • Auch das Rathaus zählt als Taverne, also als 10 Ausbauten. Jedoch kann das Rathaus nicht ausgebaut werden.
  • Es bleiben 65 Tavernen-Ausbauten, also zum Beispiel 5 Tavernengebäude (= 50 Ausbauten) davon 3 mit je 5 Ausbauten.
  • Weiterhin werden 15 Arena-Ausbauten benötigt, davon befinden sich wieder 10 im Rathaus, da dieses auch als Arena funktioniert.
  • Es bleiben 5. Man muss also eine unausgebaute Arena bauen (=10 Ausbauten).
  • Da die Stadt noch nicht 50.000 Einwohner hat (und schon gar keine 100.000), kann das Rathaus die Theater- und Magistratur-Versorgung übernehmen. Das tolle am Rathaus ist, dass es wie ein Versorgungsgebäude wirkt, aber nicht deren Kosten hat.
  • Schulen sind dazu da, den Basisskills der Charaktere zu erhöhen.
  • In einer unausgebauten Schule kann man den Basisskill bis zur Stufe 50 erhöhen.
  • Pro Ausbau erhöht sich der ausbildbare Basisskill das um 1.
  • Es ist also nicht sinnvoll, einer Schule 51 oder mehr Ausbauten zu verpassen, denn man kann nur bis 100 die Basis seiner Charaktere erhöhen.
  • Innenstadt-Gebäude unterliegen weiteren Regeln.
  • Innenstadt-Gebäude unterscheiden sich von den bisher genannten in der Innenstadt baubaren Gebäude dadurch, dass sie nicht dem Erbauer gehören sondern dem König.
  • Innenstadt-Gebäude verbrauchen und produzieren Waren nicht zu den Produktionsrunden sondern zu den Stadtrunden
(Eine an jedem Morgen, sowie eine weitere, falls der Bürgermeister diese manuell über das Stadtmenü aktiviert).
  • Zu diesen Runden werden die in der Spalte "Waren pro Runde" angegebenen Waren verbraucht.
  • Die Angegebenen Waren beziehen sich auf einen Ausbau.
  • Ein unausgebautes Gebäude verbraucht das zehnfache (ein Gebäude = 10 Ausbauten).
(Ein Gebäude mit einem Ausbau entsprechend das 11-fache, ein Gebäude mit 2 Ausbauten das 12-fache usw.)
Produktions-Gebäude
Gebäude Waren pro Runde Baukosten
Gerberei

ba26.gif

4 ro24.gif Leder

Verbrauch:
0,5 ro2.gif Steine
0,5 ro1.gif Holz
 3   ro6.gif Kühe
0,5 ro22.gif Ziegel
500 ro2.gif Steine
500 ro1.gif Holz
Sägewerk

ba24.gif

4 ro21.gif Möbel

Verbrauch:
0,5 ro2.gif Steine
15   ro1.gif Holz
500 ro2.gif Steine
500 ro1.gif Holz
Weberei

ba27.gif

4 ro23.gif Bekleidung

Verbrauch:
0,5 ro2.gif Steine
0,5 ro1.gif Holz
 3   ro5.gif Wolle
0,5 ro22.gif Ziegel
500 ro2.gif Steine
500 ro1.gif Holz
Ziegelei

ba25.gif

4 ro22.gif Ziegel

Verbrauch:
15   ro2.gif Steine
0,5 ro1.gif Holz
500 ro2.gif Steine
500 ro1.gif Holz
Von Einwohnern benötigte Gebäude
Gebäude Erhöhung des Verbrauchs
(pro Ausbau)
Funktion Baukosten
Arena

ba40.gif

 2   ro1.gif Holz
2   ro2.gif Steine
2   ro3.gif Gold
2   ro4.gif Eisen
1   ro6.gif Kühe
1   ro7.gif Pferde
1   ro8.gif Fleisch
1   ro9.gif Getreide
1   ro12.gif Bronze
1   ro21.gif Möbel
1   ro22.gif Ziegel
1   ro23.gif Bekleidung
0,5 ro24.gif Leder
Ermöglicht 1.000 Einwohner
 5.000 ro1.gif Holz
5.000 ro2.gif Steine
Magistratur

ba22.gif

10   ro1.gif Holz
10   ro2.gif Steine
10   ro3.gif Gold
10   ro14.gif Wein
10   ro18.gif Schmuck
10   ro31.gif Bücher
10   ro36.gif Petroleum
Ermöglicht 10.000 Einwohner
20.000 ro1.gif Holz
20.000 ro2.gif Steine
5.000 ro4.gif Eisen
Rathaus

ba49.gif

Muss vom ersten Bürgermeister errichtet werden, Wirkungsweise wie erstes
Lagerhaus, erste Taverne, erste Arena, erstes Theater, erste Magistratur und
erste Kaserne. Kann nicht ausgebaut werden
Taverne

ba28.gif

 0,5 ro1.gif Holz
0,5 ro2.gif Steine
0,5 ro8.gif Fleisch
0,5 ro10.gif Brot
0,5 ro11.gif Bier
0,5 ro14.gif Wein
0,5 ro21.gif Möbel
0,5 ro22.gif Ziegel
Ermöglicht 200 Einwohner
   500 ro1.gif Holz
500 ro2.gif Steine
Theater

ba21.gif

5   ro1.gif Holz
5   ro2.gif Steine
5   ro12.gif Bronze
5   ro18.gif Schmuck
2   ro21.gif Möbel
2   ro22.gif Ziegel
5   ro31.gif Bücher
10   ro36.gif Petroleum
Ermöglicht 5.000 Einwohner
10.000 ro1.gif Holz
10.000 ro2.gif Steine
Schulen
Gebäude Erhöhung des Verbrauchs
(pro Ausbau)
Funktion Baukosten
Kampfschule

ba20.gif

2 ro1.gif Holz
2 ro2.gif Steine
1 ro21.gif Möbel
1 ro22.gif Ziegel
Basisskill-Erhöhung in den Kampfskills
2.000 ro1.gif Holz
2.000 ro2.gif Steine
Handwerkerausbildung

ba33.gif

2 ro1.gif Holz
2 ro2.gif Steine
1 ro21.gif Möbel
1 ro22.gif Ziegel
Basisskill-Erhöhung in den Handwerksskills
2.000 ro1.gif Holz
2.000 ro2.gif Steine
Diebesgilde

ba34.gif

2 ro1.gif Holz
2 ro2.gif Steine
1 ro21.gif Möbel
1 ro22.gif Ziegel
Basisskill-Erhöhung in den Diebesskills
2.000 ro1.gif Holz
2.000 ro2.gif Steine
Magierakademie

ba32.gif

2 ro1.gif Holz
2 ro2.gif Steine
1 ro21.gif Möbel
1 ro22.gif Ziegel
Basisskill-Erhöhung in den Magierskills und Heilen
2.000 ro1.gif Holz
2.000 ro2.gif Steine
Sonstige Gebäude (Innenstadt)
Gebäude Erhöhung des Verbrauchs
(pro Ausbau)
Funktion Baukosten
Lagerhaus

ba31.gif

 0,5 ro1.gif Holz
0,5 ro2.gif Steine
0,5 ro22.gif Ziegel
Marktplatzlager ist um 4000 größer

(Je Ausbau noch mal um 400 größer)

500 ro1.gif Holz
500 ro2.gif Steine
Kaserne

ba23.gif

20   ro1.gif Holz
20   ro2.gif Steine
10   ro21.gif Möbel
10   ro22.gif Ziegel
  • Ermöglicht Erhöhung der Milizen pro Kaserne um 1%-Punkt der Stadtbevölkerung
  • Aushebung von Armeen
  • Nicht ausbaubar
500 ro1.gif Holz
500 ro2.gif Steine