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Stadt führen

Aus Franken-Tool-Wiki
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Stadtrunde

  • Eine Stadtrunde wird zur Hauptauswertung (morgens gegen 6:00 Uhr) gemacht
  • Eine weitere Stadtrunde kann pro Tag manuell (per Buttonklick: "Übersicht > Stadtname > Stadtzug") eingeleitet werden.
  • Die Stadtrunde ist vergleichbar mit der Produktionsrunde für normale Gebäude - zu diesem Zeitpunkt werden:
    • Waren verbraucht
    • Waren produziert
    • Steuern eingenommen
    • ...alles was dazugehört
    • Die Einwohnerzahl steigt um abgerundet 6%.
      Wenn das mehr als das Maximum ist, dann fällt sie um abgerundet 10%.
      (In diesem Fall müssen nur 75% der jetzigen Einwohnerzahl mit Gebäuden versorgt werden).


Milizen

  • Milizen schützen die Stadtgebäude vor Angriffen.
  • Wenn eine Anzahl von X Milizen in der Stadt sind, dann wird ein Stadtgebäude durch 2X/Gebäudezahl verteidigt.
  • Die mögliche Anzahl der Milizen richtet sich nach der der Anzahl der Kasernen.
    Normal sind 1% der Stadtbevölkerung Milizen, je in der Stadt gebaute Kaserne kommt 1%-Punkt hinzu, die man mehr Milizen anheuern kann
    (Einstellen kann man dies im Stadtverwaltungs-Menü unter "Übersicht > Stadtname > Rekrutierung bis:").
  • Mehr als 100 Milizen kosten 10 GS pro Stadtrunde.
    105 Milizen kosten also 5*10 GS = 50 GS.
  • Die Anzahl der Milizen richtet sich nach der Einwohnerzahl vor der Stadtrunde.
  • Milizen bekommen maximal 50 Einheiten Zuwachs pro Tag.
    (Bei extrem kleinen Städten schwankt die Zahl der Milizen sehr stark).


Lagerraum

  • Wenn man kein Lagerhaus hat, besitzt die Stadt 4.000 Lagerplatz für Waren.
  • Sobald man ein Lagerhaus baut, kommen 4000 als Grundlagerkapazität dazu und das Rathaus zählt als Lagerhaus mit, so dass die Stadt 8.000 Lagerplatz hat.
  • Der Vorteil von Lagerhäusern ist, dass die Waren dort diebstahlsicher gelagert sind.
  • Ein Lagerhaus verursacht laufende Kosten (wird jede Stadtrunde abgezogen)
  • Je Lagerhaus (unausgebaut) gibt es 4000 Lager dazu. Je Ausbau kommen dann 400 dazu.

Bevölkerungsverteilung

  • Man kann einstellen, welche Rassen in der Stadt leben sollen.
  • Die verschiedenen Rassen verbrauchen unterschiedlich viel Rohstoffe.
  • Die Bevölkerungsverteilung lässt sich pro Tag um 1%-Punkt ändern.
  • Die Änderungswünsche werden von oben nach unten abgearbeitet.


Vor der Stadtrunde
Rasse Ist Soll
Menschen 90% 100%
Zwerge 5% 0%
Elfen 0% 0%
Halblinge 0% 0%
Wichtel 0% 0%
Halborks 5% 0%
Nach der Stadtrunde
Rasse Ist Soll
Menschen 91% 100%
Zwerge 4% 0%
Elfen 0% 0%
Halblinge 0% 0%
Wichtel 0% 0%
Halborks 5% 0%


Bevölkerungsmaximum

  • Die Einwohnerzahl muss durch folgende Gebäude gedeckt sein:
    • Tavernen
    • Arenen
    • Theater
    • Magistraturen
  • Das Rathaus zählt jeweils als erstes Bauwerk dieser Art.

Erläuterung:
Wenn man eine Arena hat und eine Taverne, kann man trotzdem nur 4.000 Einwohner haben, da die Tavernen-Versorgung (2.000 vom Rathaus + 2.000 von der Taverne) kleiner ist als die Arenen-Versorgung (10.000 vom Rathaus + 10.000 von der Arena).


Stadtkasse

  • Zu jeder Stadtrunde werden Steuern eingenommen, und zwar von jedem nicht arbeitenden Einwohner 1 GS.
  • Der Marktplatz deiner Stadt füllt oder leert die Stadtkasse. Man kann eine Handelssteuer erheben, so dass jeder, der Waren an die Stadt verkauft, einen Teil des Umsatzes an die Stadtkasse abführen muss.
  • Wenn in der Stadt der Startpunkt (und somit das Ziel) einer Karawane ist und diese die Stadt wieder erreicht, kommt 10% des Karawanenertrages (in Goldstücken) in die Stadtkasse.
  • Auf dem Marktplatz kann der Bürgermeister Geld zwischen der Stadtkasse und der Kasse der Laufgruppe hin- und hertransferieren.


Gebäudemaximum

  • Wie viele Gebäude du in der Stadt haben kannst hängt von der Größe der Stadt ab.
  • Dabei zählen alle Gebäude, auch private, Kultstätten und Stadttore.
  • Stadtmauern, Kunstobjekte, Wald und Ähnliches zählen nicht als Gebäude.
  • Wenn die Stadt mal kleiner wird (so dass das Gebäudemaximum unter die tatsächliche Gebäudezahl fällt), bleiben die Gebäude bestehen, man kann nur keine neuen errichten.
    Es kann dann sein, dass Ausbauten verfallen.

Egal wie groß die Stadt ist, 20 Gebäude kann man immer bauen.

  • Von 20.000 bis 50.000 Einwohner kommt je 1.500 ein Gebäude dazu.
  • Von 50.000 bis 100.000 Einwohner kommt alle 2.500 Einwohner ein Gebäude dazu.
  • Ab 100.000 Einwohner kommt alle 4.000 Einwohner ein Gebäude dazu.
mind.
Einwohner
max.
Gebäude
21.500 21
23.000 22
24.500 23
26.000 24
27.500 25
29.000 26
30.500 27
32.000 28
33.500 29
35.000 30
36.500 31
38.000 32
39.500 33
41.000 34
42.500 35
44.000 36
45.500 37
47.000 38
48.500 39
50.000 40
52.500 41
55.000 42
57.500 43
60.000 44
62.500 45
65.000 46
67.500 47
70.000 48
72.500 49
75.000 50
77.500 51
80.000 52
82.500 53
85.000 54
87.500 55
90.000 56
92.500 57
95.000 58
97.500 59
100.000 60
104.000 61
108.000 62
... ...


Ausbautenmaximum

  • Für 1.000 AP kann man die meisten Innenstadtgebäude ausbauen.
  • Damit erhöht sich der Nutzen und der Verbrauch des Gebäudes entsprechend.
  • Das Ausbautenmaximum für ein Gebäude richtet sich nach der Einwohnerzahl.
    Pro volle 1.000 Einwohner kann ein Gebäude um eine Stufe ausgebaut werden.
  • Ein Ausbau verfällt, wenn das Ausbautenmaximum (in Folge von Stadtschrumpfung) kleiner als 3/4 wird oder weniger als 3/4 der zum Unterhalt benötigten Arbeiter zur Verfügung stehen. Der 20. Ausbau beispielsweise verfällt, wenn die Einwohnerzahl der Stadt unter 15.000 fällt.
  • Unausgebaute Schulen können bis Skill 50 ausbilden. Pro Ausbau können sie einen Skillpunkt mehr ausbilden.


Torbegrenzung

  • Eine Stadt kann zunächst einmal maximal 10 Stadttore haben.
  • Pro angefangene 100.000 Einwohner kann man ein weiteres Tor bauen.
  • Man kann in einer Stadt nur ein Tor pro Tag errichten.

Arbeitermaximum

  • Es können maximal 25% der Einwohner zu Arbeiten eingespannt werden
  • Pro Stadtgebäude werden 100 Arbeiter benötigt
  • Pro Ausbau weitere 10 Arbeiter
  • Wenn weniger als 3/4 der für einen Ausbau benötigten Arbeiter zur Verfügung stehen, verfällt der Ausbau.


Petroleumverbrauch

  • Pro Ausbau werden 1/10 Petroleum verbraucht, wobei ein unausgebautes Gebäude als 10 Ausbauten gezählt wird.
  • Hierbei zählen alle Gebäude.
  • Lagerausbauten von Privatgebäuden zählen nicht mit.
  • Die Ersten 100 Ausbauten sind kostenlos.
  • Es wird normal gerundet, so dass 104 Ausbauten nichts kosten, 105 1 Petroleum, 115 2 usw.


Ruhm und PP

  • Pro 25 Einwohner bekommst man 1 Politikruhm
  • Pro 5.000 Einwohner bekommt man 1 PP pro Tag.


Gebäude abschalten

  • Produktions- und Versorgungsgebäude, die man nicht benötigt, kann man abschalten.
  • Sie verbrauchen dann nichts und tragen auch nichts zum Petroleumverbrauch bei.
  • Das Gebäudemaximum wird durch das Abschalten nicht umgangen.


Neuwahlen

  • Wenn die Einwohnerzahl der Stadt 10 Tage in Folge oder unter 500 fällt, wird der Bürgermeister automatisch abgesetzt.
    Sein Einfluss sinkt auf 0, der Einfluss aller anderen um die Hälfte.
  • Man kann sich zur Neuwahl aufstellen.
  • Wenn man mehrere Tage nicht spielen kann und Neuwahlen verhindern will, kann man das Bürgermeisteramt für 2.000 AP an einen anderen Spieler abgeben oder seinen Account sitten lassen.
  • Automatische turnusmäßige Wahlen gibt es nicht.


Stadt umbenennen

  • Für 5.000 AP und 250.000 GS kann man seiner Stadt einen neuen Namen geben.


Das Stadtmenü des Bürgermeisters

Das Stadt-Menü erreicht man über "Übersicht > Stadtname"en Namen der Stadt klickst.

In der ersten Zeile sieht man, welche Waren die Stadt aktuell eingelagert hat (zu beachten ist, dass man hier nicht sieht, welche Waren in den Stadttoren, Schmieden oder Brauereien in der Stadt eingelagert sind).


Die Stadtregeln

Im "Stadtmenü des Bürgermeisters" gibt es den Link "Regeln für Bürgermeister" - diese lauten wie folgt:

  1. Zwischen Stadteingang und Stadttor dürfen maximal 5 in direkter Linie begehbare Felder liegen
  2. Existiert kein Stadttor, dürfen zwischen Stadteingang und Rathaus maximal 5 in direkter Linie begehbare Felder liegen
  3. Der Stadteingang muß außerhalb der Stadtmauern liegen (mit anderen Worten vom Eingang müssen unendlich viele Felder erreichbar sein, ohne ein Tor durchschreiten zu müssen)
  4. Zwischen 2 Stadttoren und an den beiden Eingängen jedes Stadttors muß mindestens 1 begehbares Feld liegen
  5. Zu jedem Gebäude muß ein möglicher Weg existieren (kein Gebäude darf eingebaut werden)
  6. Das Rathaus darf vom Stadteingang überirdisch maximal 500 AP entfernt liegen bei normaler Laufgeschwindigkeit
  7. Bei Verstoß gegen eine oder mehrere dieses Regeln wird das Bürgermeisteramt aberkannt


Neben den oben genannten Einstellungsmöglichkeiten kann man auch eine Stadtankündgung machen, die genauso wie eine Gebäudeankündigung funktioniert.