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Rezepte (Fuhrwerke)

Aus Franken-Tool-Wiki
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Hinweise zu Fuhrwerken

  • Der Einfachheit halber wird der Begriff Fuhrwerke hier als Sammelbegriff für Fuhrwerke und Lastentiere verwendet, auch, um Verwechslungen mit den Waren Pferd, Kuh und Schaf zu vermeiden.
  • Normalerweise hat die Laufgruppe eine Traglast, die der Gesamtlebenspunktezahl + 1 entspricht.
  • Traglast braucht man, um Waren und Gegenstände tragen zu können.
  • Je Ware benötigt man einen Traglastpunkt
    (Also je 1 Traglast für 1 Stein, 1 Getreide und 1 Bier)
  • Gegenstände haben ein Gewicht, das angibt, wie viel Traglastpunkte sie verbrauchen.
  • Fuhrwerke haben kein Eigengewicht.
  • Wenn man mehr Zeug mit sich rumschleppt als man tragen kann, ist man überladen.
  • Fuhrwerke können die Geschwindigkeit der Laufgruppe beeinflussen.
  • Ein Elefant zum Beispiel hat -30 Geschwindigkeit - das bedeutet, dass die Laufgruppe 30% mehr AP verbraucht.
  • Die Geschwindigkeit der Laufgruppe richtet sich immer nach dem langsamsten Tier.
  • Wenn man einen Elefant und ein Kamel (AP-Bonus) mit in seiner Gruppe rumschleppst, dann beeinflusst nur der Elefant die Geschwindigkeit.
  • Um Fuhrwerke führen zu können benötig man Treiberpunkte (TP). Diese sind identisch mit dem vollzahligen Tiere-treiben-Skill.
  • Von diesen Skill erhält man pro Tag +1 - ob man nun Tiere dabei hat oder nicht, das ist egal.
  • Wenn ein Charakter weniger Treiberpunkte hat als er Tiere mit sich führt, dann benutzt er zuerst jene Fuhrwerke, die am wenigsten Treiberpunkte kosten. Eventuelle Mali durch größere Fuhrwerke hat die Gruppe dann trotzdem.
  • Fuhrwerke können auch anteilig benutzt werden. Wenn ein Charakter 10 TP hat und einen Elefant (20 TP, 1500 Traglast, -30 Geschwindigkeit) mit sich führt, dann kann er zwar durch den Elefanten 750 mehr Last tragen, die Gruppe hat jedoch den kompletten 30%-Malus.
  • Fuhrwerke werden im Bauernhof produziert mit dem Skill Tierkunde.


Fuhrwerke

Erläuterungen
Skill Bezeichnet den Mindest-Skill (Tierkunde), den der Produzent haben muss (also der Bauer)
Rezept Bezeichnet die Kosten für das Rezept in GS.
TP Bezeichnet die Anzahl der für das Führen dieses Fuhrwerks benötigten Treiberpunkte.
Geschw.
  • Bezeichnet die relative Geschwindigkeitsveränderung durch dieses Fuhrwerk in Prozent.
  • Negative Werte verlangsamen, wenn nur ein Gruppenmitglied dieses Fuhrwerk mit sich führt.
  • Positive Werte beschleunigen, wenn jedes Gruppenmitglied ein entsprechendes Fuhrwerk besitzt (und keine langsameren Fuhrwerke dabei hat).
Last Bezeichnet die Eröhung der Traglast für die Laufgruppe.
Prod.-Ort Bezeichnet den Herstellungsbetrieb
NameSkillRezeptRohstoffeTPGeschw.LastProd.-Ort
it194.gif Eselkarren 5 300.000
300 ro7.gif Pferde
300 ro1.gif Holz
1 ro13.gif Werkzeuge
5 0 100 Bauernhof
it196.gif Pferdekutsche 20 600.000
60 ro7.gif Pferde
600 ro1.gif Holz
30 ro13.gif Werkzeuge
300 ro40.gif Mahagoni
15 10 50 Bauernhof
it201.gif Rennstier 50 2.000.000
400 ro24.gif Leder
2.000 ro6.gif Kühe
30 30 5 Bauernhof
Name Skill Rezept Rohstoffe TP Geschw. Last Prod.-Ort
it202.gif Rennpferd
90 3.000.000
2.730 ro7.gif Pferde
540 ro24.gif Leder
30 40 5 Bauernhof
it200.gif Reitpferd
20 400.000
  400 ro7.gif Pferde
80 ro24.gif Leder
5 20 5 Bauernhof
it198.gif Kamel
20 320.000
  320 ro7.gif Pferde
10 20 20 Bauernhof
it193.gif Handkarren
1 25.000
   60 ro1.gif Holz
10 ro13.gif Werkzeuge
1 0 15 Bauernhof
it197.gif Esel
5 30.000
   60 ro7.gif Pferde
1 0 15 Bauernhof
it195.gif Ochsenkarren
40 2.000.000
2.000 ro1.gif Holz
2.000 ro6.gif Kühe
10 ro13.gif Werkzeuge
10 -20 600 Bauernhof
it199.gif Elefant
75 4.000.000
1.500 ro7.gif Pferde
1.500 ro6.gif Kühe
150 ro13.gif Werkzeuge
15 ro40.gif Mahagoni
20 -30 1.500 Bauernhof