(Im Wiki arbeiten alle zusammen. Vlt. sehen die ersten Überarbeitungen noch nicht so "schön" aus ... dann werden andere weitermachen und die Artikel "schöner" formatieren.
Hauptsache ist, dass ihr euch alle einbringt).
Rassen
LP steht für Lebenspunkte.
Die Boni und Mali beziehen sich nur auf die Ausbildung. Das bedeutet, dass man weniger XPs braucht, um den Charakter im Basis-Skill weiter voranzubringen. Am Ende der Ausbildung können zum Beispiel der Elf und der Zwerg gleich gut schmieden, nur das die Ausbildung des Elfen wesentlich mehr XPs gekostet haben wird.
Rasse | LP | AP-Verbauch | Boni | Mali | Verbrauch als Stadtbevölkerung |
Besonderheiten |
---|---|---|---|---|---|---|
Elf | 100 | +20% im Gebirge -20% im Wald |
Magiekunde Pflanzenkunde Tierkunde Stehlen |
Angriff Parade Steinehauen Schmieden |
0,0100 ![]() 0,0200 |
keine |
Halbling | 100 | +20% auf Wasser +20% im Gebirge |
keine | keine | 0,0100 ![]() 0,0200 |
Durch das verbesserte Sammeln gut geeignet für Waren die man auch außerhalb von Produktionsgebäuden sammeln kann. |
Halbork | 120 | +20% im Wald +20% für Sammeln und Ernten |
Angriff | Magiekunde Heilkunde Alchemie Pflanzenkunde |
0,2160 ![]() 0,0390 |
Keine Produktions-Charaktere, da man sie nicht in Gebäuden einsetzen kann |
Mensch | 100 | keine | keine | keine | 0,0200 ![]() 0,0400 |
keine |
Zwerg | 100 | +20% auf Wasser -20% im Gebirge |
Angriff Steinehauen Schmieden |
Magiekunde Pflanzenkunde Tierkunde Stehlen |
0,0100 ![]() 0,0200 |
keine |
Wichtel | 90 | -20% im Wald -20% für Sammeln und Ernten |
keine | Angriff Parade |
0,0224 ![]() 0,0405 |
Keine Produktions-Charaktere, da man sie nicht in Gebäuden einsetzen kann Sind resistent gegen Magie |
Kobold | 80 | keine | keine | keine | 0,02 ![]() 0,04 |
Sind resistent gegen Magie Versteckter, skillunabhäniger Bonus auf Parade und Ausweichen |
Mischgruppen
Wenn man eine Mischgruppe hat, wird der Gruppendurchschnitt gebildet, wobei immer aufgerundet wird.
Beispiel:
Eine sechsköpfige Gruppe:
- 3 Menschen
- 2 Zwerge
- 1 Elf
... hat folgende Boni/ Mali:
Der AP-Verbrauch der Gruppe beispielsweise auf einem Gebirge-Randfeld (normal 15 AP) berechnet sich wie folgt:Wie man sieht, nützt ein rechnerischer Bonus nicht immer etwas.