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Quests

Aus Franken-Tool-Wiki
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  • Quests sind Ereignisse, auf die man mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit immer mal wieder trifft. In Textform wird einem eine Situation geschildert, auf die man in verschiedenen Weisen (Auswahl) reagieren kann.
  • Es gibt Quests, die ortsgebunden sind und solche, die zufällig auf bestimmten Landschaftsarten (zum Beispiel nur auf See) auftreten.


Eine Datenbank über die verschiedenen Quests gibt es auf der Seite Questdatenbank ... oder kann natürlich auch hier angelegt werden :-)


Quest-Datenbank

A bis E

Als du an einem kleinen Tümpel vorbeikommst, spricht dich zu deiner Verwunderung einer der Frösche mit quakender Stimme an: "Küss mich, ich bin eine verzauberte Prinzessin!" (bzw. Prinz)
10 AP verwenden Mit einem Knallen verwandelt sich der Frosch und vor dir steht eine gewaltige, stinkende Orkprinzessin (bzw. Prinz)

Eine Horde Kreaturen stürzt sich auf Deine Leute und schneiden Dir jede Rückzugsmöglichkeit ab!

Du mußt auf Leben und Tod kämpfen!!!

Nichts geben Der Frosch quakt noch einmal und hüpft zurück ins Wasser...

Du bekommst 1 Ruhm!

ODER

Der Frosch schaut dich wütend an, hüpft in die nächstgelegene Stadt und beginnt Lügen über dich zu verbreiten.

Du verlierst 83 Ehre!

Als du in den Laderaum gehst um die Ladung zu inspizieren erwischt du einen deiner Matrosen dabei wie er zu Margintanor betet. Bist du erzürnt darüber und lässt ihn Kiel holen (AP) oder wirst du ihm bei seinem Gebet unterstützen?
22 ap Der Matrose wird Kiel geholt
Nichts geben Du hast eine ungehinderte Reise
Als Ihr die Ansiedlung betreten habt, führt Euch Euer Weg direkt in die Taverne "Zum maskierten Gaukler". Ein Mann in einer dunklen Ecke spricht Euch an und regt ein Kartenspiel an, bei dem Ihr Euren Einsatz verzehnfachen könnt. Der angetrunkene Mann sieht nicht gerade aus, als wäre er ein ernstzunehmender Gegner ....

Steigt Ihr ein?

4.272 GS geben Euer Einsatz ist schnell verspielt. Offensichtlich ist der Mann doch nicht so betrunken, wie es den Anschein machte. Vielleicht seid Ihr beim nächsten Male vorsichtiger ... oder habt einfach mehr Kartenglück.

Du verlierst 452 Goldstücke!

Nichts geben Man verliert x Gold
Am Horizont erkennt Ihr die Segel eines fremden Schiffes. Es bewegt sich auf Euch zu und ändert seinen Kurs langsam so, dass es Euren Weg zu kreuzen droht. Wollt Ihr ein Wendemanöver fahren und das Schiff ins Leere segeln lassen, oder nehmt Ihr eine Begegnung auf hoher See in Kauf?
265 Aktionspunkte verwenden Als Ihr Euren Kurs hart Richtung Backbord ändert und an dem anderen Schiff vorbeisegelt, entdeckt Euer Ausguck die schwarze Totenkopfflagge am Mast des Seglers. Das Piratenschiff steht zu schlecht im Wind, um eine schnelle Halse zu fahren und bricht die Verfolgung ab. Eure Männer jubeln Euch für Eure richtige Entscheidung zu und stehen mehr denn je hinter Euch.

Du gewinnst 91 Ehre!

Nichts geben Todeskampf gegen Piraten (6)
Auf dem Marktplatz soll eine Hinrichtung stattfinden. Der Verurteilte wendet sich in seiner Verzweiflung an dich, und bittet um 5000 Goldstücke, mit denen er sich freikaufen könnte...

Was möchtest Du tun?

5.000 GS geben Die Menge murrt, als der Verbrecher dem Richter das Geld in die Hand drückt und in einer Gasse verschwindet. Jeder war von seiner Schuld überzeugt und die Passanten sind sich sicher, dass du genauso ein Schurke wie er bist.

Du verlierst 51 Ehre!

Nichts geben Verzweifelt stürzt sich der Verurteilte auf dich und entreißt dir eine Waffe. Er kann dich verletzen, aber die Wachen nehmen ihn wieder gefangen, bevor er fliehen kann...

Ein Charakter von Dir nimmt 36-64 Schaden!

ODER

Der Verurteilte blickt Dich verzweifelt an, als er zum Galgen gezerrt wird...

Du bekommst 0 Ruhm!

Auf dem Weg durch dichtes Unterholz steht ihr plötzlich vor der Ruine eines alten Wachturms. Wollt ihr sie euch näher ansehen?
95 - 128 AP geben Als du gerade einen Mauerrest untersuchst, fällt dein Blick auf ein verrostetes Schwert, das im Boden steckt. Du ziehst es aus dem Boden und erschrickst: Eine knöchernde Hand hält die Waffe! Du willst diesen Ort gerade verlassen, als sich das Skelett aus dem Boden gräbt und dich angreift...


Eine Horde Kreaturen stürzt sich auf Deine Leute und schneiden Dir jede Rückzugsmöglichkeit ab! Du mußt auf Leben und Tod kämpfen!!!

oder: Zum größten Teil ist diese Ruine von Grabräubern oder Plünderern völlig leergeräumt, doch unter ein paar losen Dielen im Boden des Empfangssalls entdeckt ihr eine kleine Schatulle. Sie ist randgefüllt mit funkelnden Goldstücken.


Du bekommst X Goldstücke!


Nichts geben Na dann eben nicht... enttäuschend, wie wenig Interesse du an der Vergangenheit dieses Landes hast...

Du verlierst 509-804 Ruhm!

Auf einer Lichtung erblickt Ihr eine Rammspornherde, die friedlich am grasen ist, eine einzelne kleinere Rammspornkuh versperrt den einzigen Durchgang, der Euch Euren Weg weiterverfolgen lässt. Wollt Ihr einen Umweg machen, oder verscheucht Ihr die Kuh, um Euren Weg ungehindert fortsetzen zu können?
350 AP verwenden Als Ihr Euch Durch die Büsche schlagt um die Kuh vorsichtig zu umrunden, findet Ihr einige Pilze...

Du gewinnst 12-65 Pilze

Nichts geben Erschreckt durch Euren Lärm flieht die Kuh Richtung Herde, aufgestachelt durch Ihre Schreckenslaute lösen sich einige kräftige Bullen von der Herde und greifen Euch an, verteidigt Euch...

Eine Horde Kreaturen stürzt sich auf Deine Leute und schneiden Dir jede Rückzugsmöglichkeit ab! Du mußt auf Leben und Tod kämpfen!!!

Todeskampf gegen einen Ramsporn

Deine Mannschaft wirkt bleich als sie sich am Wasser erfrischt haben. Ihr Durst wird immer größer, je mehr sie davon trinken. Es scheint so als ob das Wasser in der Kehle brennen würde.

Willst du zu Margintanor beten und von ihm Wein weihen lassen um euch von dem nicht endenden Durst zu befreien oder weiter versuchen den Durst mit euren Wasservorräten zu löschen?

19 Wein übergeben

Nichts geben Die Mannschaft ist vom giftigen Wasser geschwächt und kann dir nicht mehr helfen das Schiff zu steuern. D

Du verlierst 194 AP!

Der Regen peitscht euch ins Gesicht... bei diesem Sturm unterwegs zu sein ist wirklich keine gute Idee. Hoffentlich hält das Schiff diesen Sturm aus, schießt dir durch den Kopf. In diesem Moment ertönt der Ruf aus dem Ausguck: "Land in Sicht! Ein Leuchtfeuer Steuerbord!" Ob du wohl lieber anlegen solltest?
364-413 AP aufwenden Ihr steuert den kleinen Hafen an. Anscheinend hatten auch andere die Idee hierher zu kommen, doch nicht soviel Glück wie ihr - ein Schiffswrack liegt zerschmettert an der Küste. Nachdem sich der Sturm gelegt hat, untersucht ihr es, und könnt einiges bergen...

Du gewinnst 149 Glas!

Nichts geben

Alle Charaktere von Dir nehmen 42 Schaden!

Direkt vor dir springt ein quirliger Wichtel auf die Straße und versperrt dir den Weg. Er spricht dich an, jedoch so schnell, dass du kaum ein Wort verstehst. Du denkst dir nur noch, dass der Kleine wohl viel zu viel Kakao getrunken hat, da merkst du, wie er dich mit großen Augen fragend anschaut. Als er deinen verwirrten Blick sieht, setzt er von neuem an und spricht dieses mal langsamer: "In dieser großen Gefahr müssen wir zusammenhalten. Sag, bist du ein fähiger Magier?"
114 AP Der kleine Wichtel drückt dir ein kleines Säckchen in die Hand.


Du gewinnst 57 Thaum!

Nichts geben
Du befindest dich gerade dösend in der Hängematte deiner Kajüte, als ein dumpfer Schlag gegen das Schiff dich aus dieser katapultiert. Du hörst die aufgeregten Schreie deiner Besatzung und stürmst an Deck. Du siehst einen riesigen Kraken der mit seinen scheinbar unzähligen Armen versucht das Schiff zu zermalmen. An ein Entkommen ist nicht zu denken. Willst du zu Margintanor beten und 100 Fleisch an seine Kreatur verfüttern um seinen Blutdurst zu stillen oder willst du versuchen den Kampf gegen seine Kreatur aufzunehmen und versuchen die Bestie Margintanors zu besiegen?

Was möchtest Du tun?

100 Fleisch geben
Nichts geben Du und deine Mannschaft entrinnt knapp dem Tode und könnt nur schwerverletzt entkommen.

Alle Charaktere von Dir nehmen 60 Schaden!

Du siehst einige Riesen mit Werkzeugen und Baumaterial an die vorbeilaufen. Willst du sie angreifen, oder ziehen lassen ?
216 AP einsetzen
Nichts geben Du lässt die Riesen passieren und schnappst dir ein paar Stämme Mahagoni, die sie fallen lassen.
Ein alter Mann liegt plötzlich vor euch im Laub und stammelt vor sich hin. Bei näherer Betrachtung seht ihr dass der Mann sich das Bein gebrochen hat. Er stammelt etwas unverständliches und macht einen angsterfüllten Eindruck...

Er fleht euch an ihn mitzunehmen.

Was möchtest Du tun?

172 AP verwenden Der Mann, der sich über seine Rettung überglücklich schätzt gibt euch einen dicken Beutel voll Gold...

Du bekommst 3.060 Goldstücke!

Nichts geben Eine Horde Kreaturen stürzt sich auf Deine Leute und schneiden Dir jede Rückzugsmöglichkeit ab! Du mußt auf Leben und Tod kämpfen!!!

(3 Riesenspinnen)

Ein Bettler am Straßenrand bittet euch, ihm einige Goldstücke zu geben...

Was möchtest Du tun?

4 GS geben Einige der Anwesenden finden eure Großzügigkeit lobenswert...


Du gewinnst 3 Ehre!

Nichts geben
Ein düsterer Mann spricht euch an. Er fragt ob Ihr Interesse an billigen Waren habt und zeigt auf eine dunkle Gase wo er mit euch handeln möchte.
3.138 - 4.232 GS geben Leider verkauft er nur noch Edelsteine, Gold und Schmuck. Die Edelsteine waren sehr billig und er hat euch versichert, dass alle 50 davon Originale sind. Da habt ihr gleich alle davon für einen Spottpreis gekauft!

Bei genauerer Betrachtung am Abend waren vielleicht doch ein *paar* Imitate dabei...

Du gewinnst 30-42 Edelsteine

Nichts geben Der Mann ist beleidigt und läuft davon...

Du verlierst 10 Ehre!

Ein kleiner Wichtel zupft an Eurem Ärmel. Als Ihr hinabschaut hat er etwas in den Händen, das ganz nach einem Hasen aussieht, der aus Kakao gegossen wurde. Er schaut euch mit einem breiten Grinsen an und sagt: "Sieht ganz so aus wie die Werhasen, oder? Gefällt er Euch?" Möchtet Ihr dem kleinen Wichtel ein Lächeln schenken und nicken?

Was möchtest Du tun?

5 AP verwenden Der Wichtel erwidert das Lächeln und reicht Euch den Hasen. Glücklich, dass Euch seine Arbeit gefallen hat, läuft er freudestrahlend davon.

Du bekommst 1 Kakaohase!

Nichts geben
Ein kleines Mädchen steht am Wegrand und baut einen Schneemann. Als du näher kommst fragt es dich, ob du ihm helfen willst.
Helfen Du gewinnst 1 Schneemann
Nichts geben Todeskampf: Niederer Dämon
Ein kleines Mädchen steht mitten auf dem Martkplatz und weint bitterlich. Nachdem es ein paar Leute angesprochen hat, kommt es auch zu Euch und fragt schluchzend ob Ihr sie zu ihrer Mutter führen könnt, die irgendwo in der Weberei arbeitet ....
499 Ap Nachdem ihr jede Weberei abgeklappert habt, findet ihr endlich die richtige. Mutter und Tochter fallen sich überglücklich in die Arme. Nachdem sie sich genug geherzt haben, kommt euch die Frau entgegen und drückt Euch einen Kuss auf die Wange und ruft Euch noch ein: "Ihr seid hier immer gern gesehen edler Recke!", hinterher.

Du gewinnst 497 Ehre!

Nichts geben Ihr schubst das Mädchen von Euch weg. Irgendwie beschleicht Euch das Gefühl, das Ihr von allen Leuten beobachtet werdet. Als Ihr Euch anschickt zu gehen, fliegt auch schon die erste Tomate nach Euch und keifende Weiber schimpfen Euch einen "Dreckskerl, der sich hier nicht nochmal blicken lassen sollte".


Du verlierst 112 Ehre!

Ein Messer kommt aus einer dunklen Ecke auf Euch zugeflogen!

Wollt Ihr probiert auszuweichen!

10-27 AP verwenden 1 Ruhm
Nichts geben Einer der Maenner ist getroffen worden! Der Attentaeter macht sich aus den Staub!

Ein Charakter von Dir nimmt 50 Schaden!

Ein plötzlicher Sturm zieht auf als du unterwegs bist und trotz aller Mühen gelingt es dir nicht dem Sturm auszuweichen. Die Wolken vor dir zeigen dir das Gesicht eines alten Kapitäns der mit der Hakenhand in deine Richtung zeigt. Deine Mannschaft murmelt ängstlich den Namen "Margintanor".

Als der Sturm sich gelegt hat und du den Schaden am Schiff begutachtest stellst du fest, das du ohne Probleme nicht mehr weiterfahren kannst und einige Stellen ausgebessert werden müssen.

Hast Du Harz um die Stellen zu flicken?

18 - 22 Harz Du reparierst das Schiff und ihr könnt ungehindert weiter segeln.
Nichts geben Du musst warten bis ein vorbeikommendes Schiff dir das Harz verkaufen kann.

Du verlierst 7.511 - 8.909 Goldstücke!

Ein Vogel fliegt über euere Köpfe hinweg, scheinbar ist hier ein gutes Fischgebiet. Wollt Ihr Köder auswerfen um Fische anzulocken ?
51 Fisch übergeben. Als ihr die Netze wieder einholt, begutachtet ihr euren Fang...

Du gewinnst 402 Fisch!

Nichts geben Euere Mannschaft ist nicht gerade begeistert von Euerem Tatendrang.

Du verlierst 96 Ehre!

Ein ziemlich nervös wirkender Mann geht auf Euch zu und macht mit ziemlich übertrieben wirkenden Gesten deutlich das er Euch alleine sprechen will. Geht Ihr dem Mann in eine dunkle Gasse nach?

Was möchtest Du tun?

102-150 AP verwenden Der Mann steht im Schatten und Ihr nähert Euch. Als auch Ihr im Schatten steht öffnet er seinen Mantel und zeigt einige Waren. Besonders exotisch erscheint Euch der Kaffee zu sein... er ueberlässt Euch eine Probepackung nachdem Ihr eine Weile mit ihm herumgefeilscht habt und Ihr zieht grinsend Eures Weges...

Du gewinnst 15 Kaffee!

Nichts geben Ihr beschließt den Mann zu ignorieren und geht weiter. Einige Gassen weiter faellt Euch auf das Eure Geldboerse leichter geworden ist!

Du verlierst 102 Goldstücke!

Eine alte Frau geht mit einer Ziege an der Leine durch die Stadt. Ständig wird sie von Passanten angerempelt.

Wollt Ihr der alten Frau helfen die Ziege zu führen?

12-16 AP verwenden Ihr helft der alten Frau die Ziege zu führen. Zwar kommt Ihr Euch etwas komisch vor, aber als Ihr die Ziege schließlich in den Stall der alten Dame führt laedt Euch die dankbare Frau auf ein Tässchen Kaffee ein...

Du gewinnst 12-16 Kaffee!

Nichts geben
Eine frische Brise, bei herrlichem Wetter lädt euch zu einem kleinen Fest auf Deck ein.

Wollt Ihr dem Wunsch euerer Mannschaft nachgeben und feiern?

10 Bier übergeben
Nichts geben Die Mannschaft scheint verstimmt zu sein. Aber nach dem nächsten Landgang sind alle wieder etwas fröhlicher, habt Ihr den Eindruck.

Aber seltsamerweise ist auch etwas Gold aus Eurer Truhe verschwunden.


Du verlierst 1.092 Goldstücke

Es ist ein sonniger Tag und du stehst selber am Ruder, als du von deinem Ausguck auf ein kleines Boot aufmerksam gemacht wirst, das in deiner Nähe segelt. Als ihr näher heran seid siehst du eine zerlumpte Gestalt auf dem Boot stehen. In Rufweite angelangt ruft die Gestalt dir zu:

"Ahoi, helft einem armen Seemann der sich mit Margintanor gemessen hat und fast alles verloren hat. Könnt ihr mir helfen?"

Willst du dem Seemann helfen oder willst du weitersegeln?

Was möchtest Du tun?

72-89 AP verwenden Dankbar nickt der Seemann dir zu und wirft dir einen Beutel rüber, darin findest du ein paar Edelsteine.

Du gewinnst 16-25 Edelsteine!

Nichts geben Deine Mannschaft sieht dich fassungslos an und die Tatsache, dass du einem, der Margintanor getrotzt und überlebt hat nicht helfen wolltest spricht sich schnell in den Häfen herum.


Du verlierst 67 Ehre!

Es ist spät nachts. Du liegst in deiner Kapitänskajüte und schläfst tief und fest in deiner bequemen Hängematte. Doch plötzlich beginnt dich ein Alptraum zu quälen. In deinem Traum befiehlt dir Margintanor das Trinkwasser der Schiffsbesatzung mit Salz zu vergiften. Schweißgebadet erwachst du.

Willst du das Wasser vergiften wie Margintanor es befohlen hat oder den Traum ignorieren und weiterschlafen?

168 AP Margintanor ist höchst erfreut als dein Besatzung vor Durst halb umkommt, in den nächsten Tagen findest Du viel Lebertran auf Deiner Route.

Du gewinnst 12-26 Lebertran!

Nichts geben Am nächsten Morgen erwachst du, den Traum noch in Erinnerung. Du gehst an Deck um frische Luft zu schnappen. Plötzlich greift ein Hai das Schiff an.

Eine Horde Kreaturen stürzt sich auf Deine Leute und schneiden Dir jede Rückzugsmöglichkeit ab! Du mußt auf Leben und Tod kämpfen!!!

((Kampf gegen eine Riesenratte oder einen Hai))

Euer Schiff liegt hart am Wind als aus Eurem Ausguck die Worte schallen "Wale in Sicht!". Als ihr selbst das Fernrohr ans Auge haltet, entdeckt Ihr am Horizont eine riesige Gruppe Blauwale schwimmen.

Wollt Ihr beidrehen und euch die Szene aus der Nähe ansehen und vielleicht einen Wal fangen?

299-339 AP verwenden Du gewinnst 58 Lebertran!
Nichts geben Enttäuscht von Eurer Entscheidung diesem wunderbaren Naturschauspiel nicht beiwohnen zu dürfen, steht Eure Mannschaft kurz vor der Meuterei. Nur eine spontane Erhöhung des Soldes kann Euch vor dem Kielholen bewahren.

Du verlierst 1948 Goldstücke!

F bis I

Hilfe!!! hört ihr es von der nahegelegenen Schlucht. Ihr rennt natürlich sofort hin und erkennt dann einen Elb welcher ausgerutscht sein muss und nun an einem Felsvorsprung hängt und droht abzurutschen.

Helft ihr ihm?

155 AP verwenden Ich danke euch, ohne eure Hilfe wäre ich sicherlich jetzt dort unten. Hier, nehmt diesen Schmuck, ich weiß das in Menschenstädten Elbenschmuck viel wert ist. Nehmt es als meinen Dank, dank dafür das ihr mir das Leben gerettet habt.

Du gewinnst 10-19 Schmuck!

Nichts geben
Hinter einem Baum tritt plötzlich ein Elf hervor und streckt die Hand aus. "Grüße! Wäret ihr so freundlich und würdet mir ein wenig... Geld geben? Ich verlasse die Wälder zum ersten Mal, und man hat mir berichtet, man bräuchte diese seltsamen Metallstücke..."

Was möchtest Du tun?

120-330 GS geben Der Elf lächelt zufrieden und lässt die Münzen ein wenig klimpern, bevor er sie in eine Tasche steckt. "Nehmt dies zum Dank, ich habe keine Verwendung dafür", bemerkt er beiläufig und drückt dir ein wenig Harz in die Hand. Dann verschwindet er wieder lautlos...

Du gewinnst 10-19 Harz!

Der Elf zuckt mit den Schultern. "Nicht?" Dann verschwindet er wieder im Wald.

Einige Momente später, streift dich ein Pfeil...

Ein Charakter von Dir nimmt 1 Schaden!

Ihr begegnet einem Trupp brutal aussehener Zwerge. Sie verlangen Gold von euch und drohen euch an, euch anzugreifen, wenn ihr ihnen kein Gold gebt!

Was möchtest Du tun?

1.821-4.411GS geben 1.821-4.000 GS weniger

Du verlierst 446 Ruhm

Nichts geben Die Zwerge werden sauer und greifen euch an. Da sie in Überzahl sind und gut durchtrainiert, verletzen sie euch stark und machen sich davon.


Alle Charaktere zwischen 40-80 verletzt

Ihr durchquert eine weite Ebene und seht in einiger Entfernung einen Ochsenkarren. Zwei Männer in weiten Gewändern stehen daneben und streiten sich gestenreich und lautstark. Ihr nähert Euch den Männern. Als sie Euch erblicken, unterbrechen sie ihren Zwist und einer der beiden berichtet Euch, dass er und sein Freund Waren in der Stadt gekauft haben und auf dem Weg in ihre Heimatstadt sind. Missmutig deutet er auf ein gebrochenes Wagenrad und bittet Euch um Hilfe.

Was möchtest Du tun?

251-338 AP verwenden Erleichtert sehen Euch die beiden Händler zu, wie Ihr Euch mit der Reparatur des Wagenrades abplagt. Die schweißtreibende Arbeit nimmt ihre Zeit in Anspruch und so dämmert es bereits, als Ihr fertig seid. Als Dank überreicht Euch einer der beiden Männern einen kleinen ledernen Beutel.

Du gewinnst 15-24 Gold!

Nichts geben Die beiden Männern poltern in ihrem Streit fort, als Ihr gelangweilt weiterzieht. Ob Ihr da nicht einen Fehler begangen habt? Immerhin war der Ochsenkarren randvoll mit wertvollen Waren

Du verlierst 62 Ruhm


Alternative: Du zeigst den beiden Herren mit einer Geste das ihr nicht helfen wollt und ihr wendet euch gerade zum gehen, als ein paar Krieger euch und die beiden Männer umstellen. Nach einer kurzen Unterhaltung habt ihr die Stadtwachen glauben gemacht, dass ihr für die Ergreifung zweier Trickbetrüger verantwortlich seid, was den Wachmännern sehr zu imponieren scheint.

Du bekommst 20 Ruhm!


Alternative: Es kam euch schon sehr komisch vor, dass die beiden Händler darauf bestanden, auf dem Wagen zu sitzen, während ihr das Rad austauscht und das Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt, bestätigt sich, als die beiden ohne weitere Worte des Dankes davonfahren. Wütend stapft ihr zur nächsten Taverne und bestellt ein paar Krüge Bier, dass ihr auf diesen Schrecken dringend vertragen könnt. Als du am Abend dann die doch recht hohe Zeche bezahlen willst, bemerkst du, dass dein Geldbeutel fehlt.

Du verlierst (3882) Goldstücke!

Ihr geht durch ein kleines Gehölz als ihr es im Gebüsch neben dem Wildwechsel rascheln hört. Wollt ihr Nachsehen?

Was möchtest Du tun?

52-128 Aktionspunkte verwenden Ein kleines verhutzeltes Männchen springt euch ins Gesicht und fängt an, euch mit seinen Krallen überall zu kratzen!

Eine Horde Kreaturen stürzt sich auf Deine Leute und schneiden Dir jede Rückzugsmöglichkeit ab! Du mußt auf Leben und Tod kämpfen!!!

1 x Gnom

Nichts geben Ihr beschleunigt eure Schritte, und geht schleunigst weiter, doch plötzlich werdet ihr von etwas gebissen. Ohne euch nochmal umzusehen rennt ihr davon.

Ein Charakter von Dir nimmt 10-42 Schaden!

Ihr gelangt auf eine Lichtung, wo ein altes Kräuterweiblein gerade Kräuter sammelt. Als sie Euch bemerkt, richtet sie sich ächzend auf, lächelt und sagt "Wendaria zum Gruße! Würdet Ihr einer alten Frau ein wenig bei der Kräutersuche behilflich sein? Wendaria wird es Euch gewiss vergelten!"
90-105 AP verwenden Die alte Frau dankt Euch lächelnd und legt jedem von Euch kurz die Hand auf und spricht ein kurzes Gebet zu Mütterchen Wendaria...

Alle Charaktere von Dir werden um 229-299 geheilt!

Nichts geben Du verlierst 40 Ruhm
Ihr hört ein Krächzen, ein großer Vogel landet neben Euch. Einer der seltenen Fluffvogel, sicher auf dem Weg zum Leichenschmaus auf Kathodos, denkt Ihr bei Euch. Wollt Ihr ihn angreifen um eine Trophäe Eurer Sammlung hinzuzufügen zu können oder lasst Ihr ihn friedlich seines Weges ziehen?
120 AP verwenden
Nichts geben 1 GS erhalten
Ihr kommt an einer Wiese vorbei, die kniehoch mit Gras und Blumen bewachsen ist. Plötzlich hört ihr ein Rascheln direkt neben euch. Die Gegend ist für gefährliche Schlangen bekannt. Wollt ihr euch mit einem raschen Satz in Sicherheit bringen?
100-179 AP geben Das Rascheln entpuppt sich als kleines Mädchen, welches in der Wiese spielte und Euch nun ob Eurer Ängstlichkeit herzhaft auslacht.

Du verlierst 225-443 Ruhm!

Nichts geben Neugierig geht Ihr dem Rascheln auf den Grund, das sich schließlich als spielendes Mädchen entpuppt. Das Kind schenkt Euch einige Pilze, die es gerade gefunden hat.

Du gewinnst 31 Pilze!

Ihr kommt durch eine Waldschneise. Plötzlich hört ihr rechts vor euch ein Geräusch. Wenige Sekunden später seht ihr eine Gestalt vor euch über den Weg laufen.

Was wollt ihr tun? Geistesgegenwärtig nach euren Waffen greifen und dabei Zeit verbrauchen. Oder lieber schnell weiter reiten.

Was möchtest Du tun?

26 AP verwenden Kurz nachdem ihr nach euren Waffen gegriffen habt, schnellt ein Eber rechts aus dem Wald. Gerade noch rechtzeitig bevor er euch erreicht könnt ihr ihn erlegen.

Der Mann der zuvor den Weg passierte entpuppt sich als der Besitzer des Waldes. Er ist euch zutiefst dankbar und euer Ansehen wächst ennorm in seinen Augen.

Du bekommst 36 Ruhm!

Nichts geben Ihr wollt schnell weiter reiten. Doch bevor es soweit ist stürmt von rechts ein Eber aus dem Wald mitten in eure Gruppe und verletzt euch schwer.

(Alle Charaktere von Dir nehmen 21 Schaden!)

Ihr seht auf der Straße einen riesigen Misthaufen.

Wollt Ihr daran vorbeigehen?

1-7 AP verwenden Beim vorbeigehen seht Ihr eine Flasche Wein die Ihr mitnehmt...

Du gewinnst 1 Wein!

Nichts geben Ihr schreitet mutig auf den Misthaufen zu und dieser beginnt sich zu schuetteln... STUBENFLIEGEN GREIFEN AN!

Eine Horde Kreaturen stürzt sich auf Deine Leute und schneiden Dir jede Rückzugsmöglichkeit ab! Du mußt auf Leben und Tod kämpfen!!!

Todeskampf gegen 1 Stubenfliege (1 LP)

Ihr seht ein kleines Kind, das verzweifelt versucht, einen Schneemann zu bauen. Es schafft es einfach nicht, der Schneemann rollt immer wieder davon.

Wollt ihr helfen?

5 AP verwenden Das Kind freut sich, das ihr ihm helft....als ihr fertig seid, schenkt es euch den Schneemann und geht glücklich davon.

Du gewinnst 1 Schneemann!

Nichts geben Todeskampf gegen einen niederen Dämon
Ihr seht einen prächtigen Hirsch vor euch.

Erschießt ihr das edle Tier ?

102 -150 Aktionspunkte verwenden Als der Hirsch von eurem Pfeil getroffen wird, bäumt er sich nochmal kurz auf ehe er in seine Blutlache fällt.


Du gewinnst 60 - 114 Fleisch!

Nichts geben Ihr verschont dieses unschuldige Tier und fühlt euch gut dabei.

Du bekommst 1 Ruhm!

Ihr seid auf einem kleinen Waldpfad unterwegs als ihr weiter vor euch die Umrisse einer Kreatur erahnen könnt. Geistesgegenwärtig setzt ihr zu einem beherzten Sprung ins Unterholz an. Als die Kreatur näher kommt , erkennt ihr das es ein Ork ist. Komischerweise ist dieser für einen Ork ziemlich schlecht bewaffnet. Er schreitet an euch vorbei und scheint euch nicht gesehen zu haben. Wollt ihr die Chance nutzen und ihn hinterrücks erlegen...?
136 - 243 AP geben Ihr springt aus dem Unterholz hervor und trennt mit einem beherzten Schlag dem Kopf vom Körper. Danach schleift ihr den toten Körper ins Unterholz. Dabei fällt dem Ork ein Beutel aus der Tasche prall gefüllt mit Goldstücken.

Du bekommst 1092 Goldstücke!

Nichts geben Der Ork läuft an euch vorbei ohne eine Regung. Nach einigen Minuten denkt Ihr, dass ihr euer sicheres Versteck verlassen könnt. Plötzlich raschelt es im Dickicht hinter Euch und als ihr Euch umdreht seht Ihr, dass es der Ork ist - und er ist nicht alleine ...

Eine Horde Kreaturen stürzt sich auf Deine Leute und schneiden Dir jede Rückzugsmöglichkeit ab! Du musst auf Leben und Tod kämpfen!!

Todeskampf: 2 Orks - 5 Orkanführer

Ihr sitzt seit Stunden in einer ruckelnden Kutsche, als diese mit einem Ruck zum Stehen kommt.

Neugierig schaut ihr aus dem Fenster und seht eine grössere Gruppe vermummter Personen. Der Kutscher liegt blutüberströmt auf dem Boden neben der Kutsche.

200 AP verwenden 30 schaden bei einem Char
Nichts geben Die Banditen lachen Dich als Feigling aus und nehmen das Geld (Du verlierst 10000 Goldstücke!)
Im Höhlenboden könnt ihr einen Riss entdecken, durch den ihr vielleicht durchklettern könntet..
34 Aktionspunkte verwenden Der Riss war wohl doch etwas zu klein und ihr kommt nicht durch. Zu allem Übel sind euch auch noch einige Goldstücke aus der Tasche gefallen!

Du verlierst 347 Goldstücke!

Nichts geben Eine Horde Kraturen stürzt sich auf d#Deine Leute, und schneiden Dir jede Rückzugsmöglichkeit ab! Du musst auf Leben und Tod kämpfen

Todeskampf 1 Erdwurm

In den Baeumen entdeckt ihr den bekannten Magier Edric, mit zerzaustem Haar - mitten im Gestruepp wie er sich verzweifelt an den Misteln zu schaffen macht. "Mist!, irgendwo muss ich meine Sichel doch verloren haben, irgendwo muss sie doch sein. Verdammtes Kraut aber auch!" Er seufzt! Fast flehentlich fragt er euch: "Ach, Fremder! Habt ihr nicht ein wenig Tabak dabei? Das Werk will mir heute nicht so recht von der Hand gehen."
101-109 Tabak geben Du gewinnst 316 Kräuter!
Nichts geben Du velierst 86 Ehre

J bis Z

Ja wo sind sie denn, sie müssen doch hier irgendwo sein, jajajaja, sie müssen hier sein, ich weiß das sie hier sind, kommt kommt meine kleinen, ihr braucht euch nicht zu verstecken." Ihr seht einen ziemlich zerzaustend, verwirrten Mann welcher im Unterholz des Waldes herumschnüffelt. Kaum das er euch entdeckt hat, fängt er auch schon an euch zu beschimpfen: "Verschwindet, es sind meine. Meine ganz allein. Sucht euch einen eigenen Wolpertingerbau. Was? Ihr sucht gar keine? Nun, dann könnt ihr mir vielleicht helfen. Ich bin Alchemist und sammle für ein Experiment noch Zutaten. Einige Wolpertinger brauche ich noch, doch diese kleinen Tierchen scheinen sich vor mir zu verstecken.

Ihr hab nicht zufällig welche dabei?"

3-9 Wolpetinger geben Oh, ihr seid wahre Freunde. Nun kann ich mich wieder an meine Studien machen. Hier, nehmt das als Dank an. Es ist ein Abfallprodukt meiner Experimente, ich habe genug davon.

Du gewinnst 14 Petroleum!

Nichts geben Macht euch ja vom Acker, das sind meine Wolpertinger, mir, meine ganz allein. Verschwindet und lass euch ja nicht mehr blicken." Da der Alchemist anfängt mir seltsamen Pulvern und ähnlichem um sich zu werfen, denkt ihr euch ist es besser schnell zu verschwinden bevor ihr die Wirkungen der einzelnen Pulver am eigenem Leib erfahren könnt.

Du bekommst 0 Goldstücke!

Langsam senkt sich die Dunkelheit über das Meer. Plötzlich taucht vor dir ein Schiff auf. Noch bevor du reagieren kannst hörst du den Ruf „Im Namen Margintanors, entert den Kahn!“ Willst du den Piraten Gold geben damit sie von dir ablassen oder dich dem Kampf stellen?
1.114 - 16.349 GS geben Dein Charakter nimmt 2 Schaden
Nichts geben Du stellst dich dem Kampf.

Eine Horde Kreaturen stürzt sich auf Deine Leute und schneiden dir jede Rückzugsmöglichkeit ab! Du musst auf Leben und Tod kämpfen!!!

Todeskampf: Riesenratten ODER Gruppe von 7 Piraten und 2 Trollen

Mühsam habt Ihr die Steilwand dieses Gebirges überwunden. In einer Felsnische entdeckt Ihr einen Mann, zusammengekauert und offensichtlich mit den Kräften am Ende. Der Mann berichtet Euch, dass er vor gut einer Woche mit einer Gruppe Abenteurer hier hinauf gestiegen ist, um das seltene Endurium zu schlagen, doch wurde er und seine Leute von einer Schlechtwetterfront überrascht. Alle seien sie bei diesem Unwetter in die Tiefe gerissen worden, nur er selbst konnte sich in diese Nische retten und glaubte sich dem Tode nahe, ehe Ihr aufgetaucht seid. Wollt Ihr den Mann retten?
119-302 AP geben Der Mann dankt Euch überschwinglich für seine Rettung. Als Lohn für Euren Edelmut schenkt er Euch einen kleinen ledernen Beutel.

Du gewinnst 30-86 Edelsteine!

Nichts geben Todeskampf 1 Bergtroll
Neben dem Pfad, auf dem Ihr den Wald durchquert, findet Ihr einen kleinen Schrein Makis, dem Gott der Händler, Handwerker und auch der zwielichtigen Gestalten. Neben einer kleinen Spendenbüchse ist eine Tafel angebracht: "Gestiftet von Torben Einhand als Buße für seine Wegelagerei. Hier errettete ihn der listige Gott Maki aus höchster Not und stand ihm gegen untote Gesellen bei. Opfere dem göttlichen Maki, auf daß auch Deine Reise gesegnet sei."
155 GS geben Während Deine Spende noch klingend in der Büchse verschwindet, findest Du neben dem Schrein eine kleine Anzahl Pilze. Makis Statue scheint Dir zuzublinzeln...

Du gewinnst 28 Pilze!

Nichts geben Achselzuckend gehst Du weiter, als plötzlich ein Schatten auf den breiten Pfad fällt....

Eine Horde Kreaturen stürzt sich auf Deine Leute und schneiden Dir jede Rückzugsmöglichkeit ab! Du mußt auf Leben und Tod kämpfen!!!

1 Skelett

Nichts ahnend segelst du mit deinem Schiff über das Meer und genießt das herrliche Wetter und den prächtigen Wind der euch schnell vorantreibt. Plötzlich zieht in Windeseile ein dichter Nebel auf der dir jegliche Sicht nimmt und der Himmel verdunkelt sich bedrohlich.

Willst du versuchen deinem Kompass zu vertrauen und so sicher zum nächsten Hafen zu steuern oder willst du Margintanors Gnade erbeten und ihm huldigen in dem du ihm einen Sklaven opferst?

Nichts geben Jedes Mal als du auf den Kompass blickst zeigt er eine andere Richtung. Stundenlang fährst du im Kreis.

Du verlierst 217 AP!

Plötzlich vernehmt Ihr ein Donnern, doch als Ihr nach oben blickt ist kein Anzeichen auf ein Gewitter zu sehen. Nachdem der Blick vom Himmel wieder nach vorne gerichtet ist, steht eine kleine und unscheinbare Gestalt vor Euch. Aus der Statur schliesst Ihr - es ist ein Wichtel, doch anders als gewohnt in völligem Schwarz gekleidet und bis auf die Augen verhüllt. Der Anblick bringt Euch zum Schmunzeln, der geschulterte Kurzbogen wirkt bei dieser Grösse des Wichtels wie ein Langbogen. Die Runen dieses Kurzbogens kommen Euch bekannt vor: ihre Form ist klar kirchlichen Ursprungs, nach kurzer Überlegung kommt Euch die Bedeutung in den Sinn. Es sind Runen die einen Bogen eines Hohepriester Larjas auszeichnen. Aber nach genauer Betrachtung stockt Euch der Atem. Dieser Bogen gehörte dem ehemals berühmten Hohepriester Bogan Feuerherz, und es wurden nachträglich Runen hinzugefügt mit... BLUT! Dies ist aber eher bekannt von Aylisaftan. Ehe Ihr weitere Überlegungen anstellen könnt werdet ihr von einem dämonisch gröhlenden Geräusch unterbrochen. Der Schwarzwichtel, wie man ihn wohl eher bezeichnen mag, beginnt mit donnernder Stimme zu sprechen: "Opfert Sklaven für meinen Herrn, dem Elfen, dem einzige wahren Beschützer der Wälder. Oder lernt seinen Zorn durch mich kennen!"

Was möchtest du tun?

1-4 Sklaven opfern
Nichts geben Ehe ihr überhaupt reagieren könnte hat jeder Eurer Mannen einen kleinen Pfeil in sich stecken und der Wichtel verschwindet als Schemen in die Dunkelheit...

Alle Charaktere von Dir nehmen 7-23 Schaden!

ODER

Ohne weiteren Kommentar verschwindet der Wichtel. Ihr denkt Ihr habt das richtige getan, doch plötzlich fühlt Ihr Euch sehr leer. Ein Charakter von Dir wird mit einer Krankheit infiziert! (Gehirnfraß: 1)

Über dem Horizont seht Ihr die Sonne untergehen. Wollt Ihr und euere Mannschaft lieber vor Anker gehen?
37-91 AP Euere Mannschaft erholt sich Dank einer ruhigen und entspannten Nacht und beginnt den neuen Tag mit enormen Tatendrang.

Alle Charaktere von Dir werden um 37-91 geheilt!

Nichts geben Deine Mannschaft ist völlig erschöpft. Jeder Charakter nimmt 28-?? Schaden.
Vor Euch auf der Straße liegt ein Ring der recht wertvoll aussieht. Wollt Ihr ihn nehmen oder liegen lassen?

Was möchtest Du tun?

1 AP verwenden Der Ring ist in der Tat sehr wertvoll! Ihr verkauft ihn bei der naechsten Gelegenheit...

Du bekommst 140 Goldstücke!


ODER


Ihr hebt den Ring vorsichtig auf als Ihr... RATTEN hoert! Sie greifen an!

Eine Horde Kreaturen stürzt sich auf Deine Leute und schneiden Dir jede Rückzugsmöglichkeit ab! Du mußt auf Leben und Tod kämpfen!!!

1 Ratte Todeskampf ^^

Nichts geben Ihr habt das Gefuehl das Richtige getan zu haben...

Du gewinnst 1 Ehre!

Während deiner Fahrt spazierst du gerade zufrieden über dein Schiff. Nur das flattern der Segel und vereinzelte Möwen beim Fischfang sind zu hören. Plötzlich spürst du wie das Schiff zu vibrieren beginnt. Anfangs leicht, doch es wird rasch stärker. Du beugst dich über die Reling um zu erkennen was los ist und siehst, dass ein riesiger Strudel das Schiff gefangen hält.

Willst du versuchen den scheinbaren Verursacher Margintanor besänftigen in dem du einige kraftraubende Rituale vollziehst (AP) oder dein Seemannsgeschick einsetzen um das Schiff aus dem Strudel zu lotsen.

200 AP verwenden Scheinbar hast du es geschafft Margintanor kurzfristig zufrieden zu stellen. Der Strudel löst sich langsam auf, und ganze Fischschwärme treiben tot um dein Schiff herum die du mühelos einsammeln kannst.

Du gewinnst 968 Fisch!

Nichts geben Du schaffst es durch Glück und dem Verlust einiger Matrosen mit dem Leben davonzukommen. Schiff und Besatzung wurden dabei schwer in Mitleidenschaft gezogen. Durch das unbesonnene Handeln leidet dein Ruf bei der Besatzung erheblich, was sich auch in den anderen Häfen rumspricht.

Du verlierst 147-257 Ehre! (sonst keine Abzüge-auch nicht LE)

Während Ihr einen Weg durch die Berge sucht, trefft Ihr auf einem Pass auf einen wohl ebenfalls müden Wanderer, der sich auf dem Pfad vor Euch verzweifelt gegen eine Horde Riesenratten zur Wehr setzt.

Offensichtlich ist er mit der Situation überfordert, helft ihr ihm?

36-75 AP verwenden Gemeinsam gelingt es euch, die Riesenratten zu besiegen. Der Weg ist frei und der Wanderer dankt Euch überschwänglich...

Du gewinnst 12-65 Ehre

Nichts geben Verstohlen macht Ihr kehrt, um nach einem für Euch ungefährlicheren Weg zu suchen. Doch kaum seid Ihr außer Sichtweite des verzweifelten Wanderers, ist Euch der Weg durch noch mehr Riesenratten versperrt...

Eine Horde Kreaturen stürzt sich auf Deine Leute und schneiden Dir jede Rückzugsmöglichkeit ab! Du mußt auf Leben und Tod kämpfen!!!

(4 Ratten)