Achtung: Bitte alle im Wiki mitmachen und Artikel überarbeiten!
(Im Wiki arbeiten alle zusammen. Vlt. sehen die ersten Überarbeitungen noch nicht so "schön" aus ... dann werden andere weitermachen und die Artikel "schöner" formatieren.
Hauptsache ist, dass ihr euch alle einbringt).

Politikpunkte

Aus Franken-Tool-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

PP = Politikpunkte

Politikpunkte verwenden

Politikpunkte können unter Stellung > Politik umgewandelt werden in APs, Armee-APs, GS oder Ruhm. Des Weiteren kann man die Politikpunkte auch dazu verwenden, andere Helden schlecht zu machen.

Politikpunkte stellen einen gewissen Gegenwert dar. Dieser kann sich an Erfrischungsgetränkekosten orientieren. Pro PP bekommt man 50 AP. Verluste aus Städten lassen sich somit relativieren.

Politikpunkte bekommen

Stadt-Politikpunkte

Als Bürgermeister einer Stadt bekommt man pro 5.000 Einwohner einen Politikpunkt. Dieser Wert wird halbiert, falls man in einem Glauben bereits bis zum Priester aufgestiegen ist. Nach der Halbierung muss noch abgerundet werden!

LaTeX: 
\text{PP\_Stadt}\, = \left \lfloor \frac{\text{Einwohner}\,}{5.000} \cdot \frac{1}{\text{Faktor\_Glaube}\,}\right \rfloor \\

Faktor_Glaube = 1, wenn man noch nicht bis zum Priester aufgestiegen ist.
Faktor_Glaube = 2, wenn man bereits bis zum Priester aufgestiegen ist.

Lehens-Politikpunkte

Für jeden direkten Lehen bekommt man einen PP und Politikpunkte aus weiteren Lehnschaften werden zur Hälfte vererbt (Stadt-Politikpunkte werden nicht weitervererbt).

Ein Beispiel dafür zeigt die folgende Tabelle:

ich
  • Bekomme 2 PP für meine Lehen A und B.
  • Bekomme die Hälfte der PPs meiner Lehen A und B => 2 PP ((1,5 + 2,5)/2)
  • Bekomme insgesamt 4,0 PP
A
  • Mein Lehe
  • Bekommt 1 PP für seinen Lehen C.
  • Bekommt die Hälfte der PPs seines Lehen C => 0,5 PP
  • Bekommt insgesamt 1,5 PP (wird für ihn abgerundet auf 1 PP)
B
  • Mein Lehe
  • Bekommt 2 PP für seine Lehen E und D.
  • Bekommt die Hälfte der PPs seines Lehen E => 0,5 PP
  • Bekommt insgesamt 2,5 PP (wird für ihn abgerundet auf 2 PP)
C
  • Lehe von A
  • Bekommt 1 PP für seinen Lehen F.
D
  • Lehe von B
  • Bekommt keine PPs, weil D keinen Lehen hat.
E
  • Lehe von B
  • Bekommt 1 PP für seinen Lehen G.
F
  • Lehe von C
  • Bekommt keine PPs, weil F keinen Lehen hat.
G
  • Lehe von E
  • Bekommt keine PPs, weil G keinen Lehen hat.

Es ist dabei zu beachten, dass die jeweiligen Punkte noch halbiert werden müssen wenn jemand in der Lehenskette bereits zum Priester aufgestiegen ist.

Wenn C zum Beispiel Priester wäre, würde er nur nur 0,5 PP bekommen (würde für ihn auf 0 PP abgerundet werden).
A würde dann noch 1 PP für C bekommen und die Hälfte der PPs von C - also insgesamt 1,25 PP (würde für A auf 1 PP abgerundet werden).
"ich" wurde dann noch 2 PP für meine Lehen A und B bekommen, sowie die Hälfte der PPs meiner Lehen A und B - also 2 + (1,25 + 2,5) / 2 = 3,875 PP (würde für mich abgerundet werden auf 3 PP).

Ein weitere Punkt den es zu beachten gilt, ist dass ein Lehe nie mehr PP bekommen kann, als sein Lehensherr. Diese Möglichkeit besteht, wenn der Lehensherr zum Beispiel eine größere Stadt hat als der Lehensherr oder Lehensherr nur die Hälfte der PPs bekommt, weil er bereits mindestens bis zum Priester in seinem Glauben aufgestiegen ist. In diesem Fall werden die PP des Lehen auf die PP des Lehensherren begrenzt!


Verfall von Politikpunkten

Es können maximal 150 PP + eine Runde angespart werden.

Wenn man zu Beginn der nächsten Auswertungsrunde mehr als 150 PPs hat, gibt es keine neuen PPs!


Titel

Für folgende PP am Tag (einschließlich Stadt-PP) bekommt man folgenden Titel:

Männlich:

PP Mensch Elf Zwerg Halbling Kobold
1-5 Sir Edler Wächter Vogt Funkler
6-10 Freiherr Ritter Veteran Vormann Glanztänzer
11-22 Baron Weiser Sippenführer Junker Rotgoldener
23-35 Markgraf Silberritter Klanführer Gutsherr Silberfänger
36-50 Graf Ratsherr Waffenmeister Ohm Bernstein
51-70 Pfalzgraf Regent Schlachtenmeister Alter Ohm Platinat
71-150 Fürst Kanzler Ehrwürdiger Far Schatzverwalter
151-200 Herzog Silberregent Altehrwürdiger Than Schatzherr
ab 201 König Aran Rêg Großthan Goldmegan

Weiblich:

PP Mensch Elf Zwerg Halbling Kobold
1-5 Lady Edle Wächterin Vogtin Funklerin
6-10 Freifrau Ritterin Veteranin Vorfrau Glanztänzerin
11-22 Baronesse Weise Sippenführerin Junkerin Rotgoldene
23-35 Markgräfin Silberritterin Klanführerin Gutsherrin Silberfängerin
36-50 Gräfin Ratsherrin Waffenmeisterin Muhme Bernstein
51-70 Pfalzgräfin Regentin Schlachtenmeisterin Herdmuhme Platinatin
71-150 Fürstin Kanzlerin Ehrwürdige Mor Schatzverwalterin
151-200 Herzogin Silberregentin Altehrwürdige Thanin Schatzherrin
ab 201 Königin Tari Rêganâ Großthanin Goldmegane