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Hauptsache ist, dass ihr euch alle einbringt).
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Rezepte (Fuhrwerke)
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Hinweise zu Fuhrwerken
- Der Einfachheit halber wird der Begriff Fuhrwerke hier als Sammelbegriff für Fuhrwerke und Lastentiere verwendet, auch, um Verwechslungen mit den Waren Pferd, Kuh und Schaf zu vermeiden.
- Normalerweise hat die Laufgruppe eine Traglast, die der Gesamtlebenspunktezahl + 1 entspricht.
- Traglast braucht man, um Waren und Gegenstände tragen zu können.
- Je Ware benötigt man einen Traglastpunkt
(Also je 1 Traglast für 1 Stein, 1 Getreide und 1 Bier) - Gegenstände haben ein Gewicht, das angibt, wie viel Traglastpunkte sie verbrauchen.
- Je Ware benötigt man einen Traglastpunkt
- Fuhrwerke haben kein Eigengewicht.
- Wenn man mehr Zeug mit sich rumschleppt als man tragen kann, ist man überladen.
- Fuhrwerke können die Geschwindigkeit der Laufgruppe beeinflussen.
- Ein Elefant zum Beispiel hat -30 Geschwindigkeit - das bedeutet, dass die Laufgruppe 30% mehr AP verbraucht.
- Die Geschwindigkeit der Laufgruppe richtet sich immer nach dem langsamsten Tier.
- Wenn man einen Elefant und ein Kamel (AP-Bonus) mit in seiner Gruppe rumschleppst, dann beeinflusst nur der Elefant die Geschwindigkeit.
- Um Fuhrwerke führen zu können benötig man Treiberpunkte (TP). Diese sind identisch mit dem vollzahligen Tiere-treiben-Skill.
- Von diesen Skill erhält man pro Tag +1 - ob man nun Tiere dabei hat oder nicht, das ist egal.
- Wenn ein Charakter weniger Treiberpunkte hat als er Tiere mit sich führt, dann benutzt er zuerst jene Fuhrwerke, die am wenigsten Treiberpunkte kosten. Eventuelle Mali durch größere Fuhrwerke hat die Gruppe dann trotzdem.
- Fuhrwerke können auch anteilig benutzt werden. Wenn ein Charakter 10 TP hat und einen Elefant (20 TP, 1500 Traglast, -30 Geschwindigkeit) mit sich führt, dann kann er zwar durch den Elefanten 750 mehr Last tragen, die Gruppe hat jedoch den kompletten 30%-Malus.
- Fuhrwerke werden im Bauernhof produziert mit dem Skill Tierkunde.
Fuhrwerke
Erläuterungen Skill Bezeichnet den Mindest-Skill (Tierkunde), den der Produzent haben muss (also der Bauer) Rezept Bezeichnet die Kosten für das Rezept in GS. TP Bezeichnet die Anzahl der für das Führen dieses Fuhrwerks benötigten Treiberpunkte. Geschw. - Bezeichnet die relative Geschwindigkeitsveränderung durch dieses Fuhrwerk in Prozent.
- Negative Werte verlangsamen, wenn nur ein Gruppenmitglied dieses Fuhrwerk mit sich führt.
- Positive Werte beschleunigen, wenn jedes Gruppenmitglied ein entsprechendes Fuhrwerk besitzt (und keine langsameren Fuhrwerke dabei hat).
Last Bezeichnet die Eröhung der Traglast für die Laufgruppe. Prod.-Ort Bezeichnet den Herstellungsbetrieb
Name | Skill | Rezept | Rohstoffe | TP | Geschw. | Last | Prod.-Ort | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Eselkarren | 5 | 300.000 |
|
5 | 0 | 100 | Bauernhof | ||||||||||||
Pferdekutsche | 20 | 600.000 |
|
15 | 10 | 50 | Bauernhof | ||||||||||||
Rennstier | 50 | 2.000.000 |
|
30 | 30 | 5 | Bauernhof |
Name Skill Rezept Rohstoffe TP Geschw. Last Prod.-Ort Rennpferd 90 3.000.000 2.730 Pferde 540 Leder 30 40 5 Bauernhof Reitpferd 20 400.000 400 Pferde 80 Leder 5 20 5 Bauernhof Kamel 20 320.000 320 Pferde 10 20 20 Bauernhof Handkarren 1 25.000 60 Holz 10 Werkzeuge 1 0 15 Bauernhof Esel 5 30.000 60 Pferde 1 0 15 Bauernhof Ochsenkarren 40 2.000.000 2.000 Holz 2.000 Kühe 10 Werkzeuge 10 -20 600 Bauernhof Elefant 75 4.000.000 1.500 Pferde 1.500 Kühe 150 Werkzeuge 15 Mahagoni 20 -30 1.500 Bauernhof