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Rassen

Aus Franken-Tool-Wiki
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LP steht für Lebenspunkte.

Die Boni und Mali beziehen sich nur auf die Ausbildung. Das bedeutet, dass man weniger XPs braucht, um den Charakter im Basis-Skill weiter voranzubringen. Am Ende der Ausbildung können zum Beispiel der Elf und der Zwerg gleich gut schmieden, nur das die Ausbildung des Elfen wesentlich mehr XPs gekostet haben wird.

Rasse LP AP-Verbauch Boni Mali Verbrauch als
Stadtbevölkerung
Besonderheiten
Elf 100 +20% im Gebirge

-20% im Wald

Magiekunde
Pflanzenkunde
Tierkunde
Stehlen
Angriff
Parade
Steinehauen
Schmieden
0,0100 ro8.gif

0,0200 ro9.gif
0,0143 ro1.gif

keine
Halbling 100 +20% auf Wasser

+20% im Gebirge
-20% für Sammeln und Ernten

keine keine 0,0100 ro8.gif

0,0200 ro9.gif
0,0143 ro15.gif

Durch das verbesserte Sammeln gut geeignet für Waren die man auch außerhalb von Produktionsgebäuden sammeln kann.
Halbork 120 +20% im Wald

+20% für Sammeln und Ernten
+20% für Urbarmachung

Angriff Magiekunde
Heilkunde
Alchemie
Pflanzenkunde
0,2160 ro8.gif

0,0390 ro9.gif

Keine Produktions-Charaktere, da man sie nicht in Gebäuden einsetzen kann
Mensch 100 keine keine keine 0,0200 ro8.gif

0,0400 ro9.gif

keine
Zwerg 100 +20% auf Wasser

-20% im Gebirge

Angriff
Steinehauen
Schmieden
Magiekunde
Pflanzenkunde
Tierkunde
Stehlen
0,0100 ro8.gif

0,0200 ro9.gif
0,0143 ro2.gif

keine
Wichtel 90 -20% im Wald

-20% für Sammeln und Ernten
-20% für Urbarmachung

keine Angriff
Parade
0,0224 ro8.gif

0,0405 ro9.gif
0,0400 ro39.gif

Keine Produktions-Charaktere, da man sie nicht in Gebäuden einsetzen kann

Sind resistent gegen Magie

Kobold 80 keine keine keine 0,02 ro8.gif

0,04 ro9.gif
0,002 ro3.gif
0,002 ro18.gif

Sind resistent gegen Magie

Versteckter, skillunabhäniger Bonus auf Parade und Ausweichen


Mischgruppen

Wenn man eine Mischgruppe hat, wird der Gruppendurchschnitt gebildet, wobei immer aufgerundet wird.


Beispiel:
Eine sechsköpfige Gruppe:

  • 3 Menschen
  • 2 Zwerge
  • 1 Elf

... hat folgende Boni/ Mali:

LaTeX: \begin{eqnarray} \lceil \left(2 \cdot (-20\%) + 1 \cdot (+20\%) \right) \cdot \frac{1}{6} \rceil &= \lceil -3,33\% \rceil &&= \text{-3\% Bewegung im Gebirge}\,</dd></dl></dd></dl></dd></dl>
<p>\\ \lceil 2 \cdot (+20\%) \cdot \frac{1}{6} \rceil &= \lceil +6,67\% \rceil &&= \text{+7\% Bewegung auf Wasser}\,
\\ \lceil \left(2 \cdot (+20\%) + 1 \cdot (-20\%) \right) \cdot \frac{1}{6} \rceil &= \lceil +3,33\% \rceil &&= \text{+4\% Bewegung im Wald}\, \end{eqnarray}


Der AP-Verbrauch der Gruppe beispielsweise auf einem Gebirge-Randfeld (normal 15 AP) berechnet sich wie folgt:

LaTeX: \text{AP-Verbrauch}\, = \lceil 15 \cdot (100\% - 3\%) \rceil = \lceil 14,55\% \rceil = 15

Wie man sieht, nützt ein rechnerischer Bonus nicht immer etwas.