(Im Wiki arbeiten alle zusammen. Vlt. sehen die ersten Überarbeitungen noch nicht so "schön" aus ... dann werden andere weitermachen und die Artikel "schöner" formatieren.
Hauptsache ist, dass ihr euch alle einbringt).
Kampf-Einstellungen
Grundlegendes
Allgemeines
- Es wird immer die Waffe mit der höchsten Stufe benutzt, die der Charakter benutzen kann - ein Zweihänder beispielsweise ist viel zu schwer für einen Magier.
- Es kann vorkommen, dass nicht die stärkste Waffe verwenden werden soll, weil eine Harpune zum Beispiel gegen Haie effektiver ist als eine stärkere Waffe. Zu diesem Zweck kann die zu verwendende Waffe eingestellt, die bevorzugt zu verwenden ist, sofern vorhanden.
- Wenn alle eure Leute angegriffen haben starten alle überlebenden Feinde sofort einen Gegenangriff.
- Hat sich der Angreifer besser positioniert als der Verteidiger, greift zuerst der Angreifer an, danach der Verteidiger.
- Die Ermittlung der besseren Position ermittelt sich aus den Wert Strategie und Taktik, je besser die Taktik, umso höher die Chance sich besser zu positionieren.
- Steht der Angreifer weniger geschickt als der Verteidiger, finden die Angriffe gleichzeitig statt. D.h. auch wenn der Angreifer einen Charakter tötet kann dieser einen Gegenangriff durchführen.
Kampfoptionen
- Angriff (bei Monstern)
- Angriff auf eine Gruppe Kreaturen, erstreckt sich über die gewählte Anzahl Runden.
- Angriff (Kapitulation akzeptieren)
- Der Angriff erstreckt sich über die angegebene Rundenzahl oder bis alle Gegner sich ergeben haben.
- Angriffe gegen Gebäude akzeptieren allgemein Kapitulation. Sind aber Armeen an einem Kampf beteiligt, egal ob Gebäude, Armee, etc., wird eine Kapitulation auf beiden Seiten nicht akzeptiert.
- Angriff (bis zum Tod)
- Der Angriff erstreckt sich über die angegebene Rundenzahl oder bis alle Gegner tot sind.
- Überwältigen
- Der Angriff erfolgt über die angegebene Rundenzahl oder bis alle Gegner sich ergeben haben (oder alternativ auf 1 LP herunter gekämpft wurden).
- Flucht
- Hiermit flieht ihr vom Schlachtfeld auf das letzte zuvor genutzte Feld.
- Sollte sich bis dato eine Monstergruppe dort befinden, geht ihr automatisch in den Kampf mit ihr über. Eine weitere Flucht ist nun nicht mehr möglich.
Nahkampf
Nahkämpfer greifen von der gegnerischen Gruppe zunächst nur die Nahkämpfer an.
Erst wenn keine gegnerischen Nahkämpfer mehr da sind, nehmen sich die Nahkämpfer die gegnerischen Fernkämpfer vor.
Fernkampf
Die Fernkämpfer schießen von Anfang an auf alle Gegner (also Nahkämpfer und Fernkämpfer).
Schaden
Der Treffer liegt zwischen der einfachen bis zur vierfachen Stufe der Waffe (also bis zu 40 Schaden bei einer Stufe-10-Waffe).
Kritischer Treffer
Mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit macht man sogenannte kritische Treffer, bei denen man den doppelten macht. (Der Schaden liegt somit zwischen dem zweifachen bis achtfachen der Waffenstufe). Diese Wahrscheinlichkeit kann man mit dem Glauben an Urvan noch erhöhen.
Die Wahrscheinlichkeit für einen kritischen Treffer ist (in Prozent):
Rüstung
Wenn der Gegner eine Rüstung trägt, wird ein Teil des Schadens durch die Rüstung geblockt, und zwar die doppelte Höhe der Stufe; eine Stufe-5-Rüstung blockt somit 10 Schaden. Eine Rüstung kann jedoch niemals den kompletten Schlag blocken: mindestens 1 Schaden geht bei einem Treffer auf den Träger.
Kampf-Einstellungen
Mit "rücksichtlos" und "vorsichtig" kannst man noch gegen Monster skillen, die sonst keine Skill-Erhöhung mehr bringen, da das 1,5fache ihres Skills überschritten ist.
Kampf | Nutzen | Beschreibung/ Beispiel |
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Nahkampf (rücksichtlos) |
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Nahkampf (normal) |
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Nahkampf (vorsichtig) |
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Fernkampf |
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leichte Verletzung |
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schwere Verletzung |
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Lebensverachtend |
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bis zum Tod |
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