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Heiler

Aus Franken-Tool-Wiki
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Heiler

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Beste Rüstung
it47.gif (3) Wattierter Waffenrock
 
Beste Nahkampfwaffe
it10.gif (4) Dolch
it11.gif (4) Jagdmesser
it12.gif (4) Kampfstab
 
Beste Fernkampfwaffen
it579.gif (5) Schleuder
 
Einsatz
  • Heilen und Krankheiten behandeln
  • Magierturm
  • Pumpe
  • Universität
 
Berufsskills
  • Alchemie
  • Heilen
 
Antiskills
  • keine
 
Ausbildung
  • Grundausbildung: Handwerkerausbildung
  • Dann: Magierakademie
 
Beste Rasse
  • keine Halborks (Alchemie)


Für Vergleiche der Berufe: Siehe Berufsübersicht.

Beschreibung

Die Heilung ist seine Lebensaufgabe. Doch auch das Mischen von magischen Tränken gehört zur Handwerkskunst des Heilers.

Berufsfertigkeiten

Heilkunst

  • Die Kunst zu Heilen hilft bei vielen Dingen.
  • Einmal kann der Heiler Krankheiten bekämpfen,
  • indem er den Patienten behandelt,
  • andererseits kann er aber auch Wunden versorgen
  • und gar schwerste Verletzungen heilen.
  • Die Heilkunst wird auch am Lagerfeuer beim Rasten angewandt.
Krankheiten behandeln
  • Eine Behandlung ist relativ aufwendig, müssen dafür doch seltene Kräuter vorhanden sein und bei vielen Krankheiten können nur sehr erfahrene Heiler Helfen.
  • Der Heiler nimmt die Kräuter zur Hand, wählt dazu den Patienten aus und beginnt anschließend flux mit der Behandlung.
  • Auch bei einem guten Heiler kommt es vor, dass mehr als eine Behandlung von Nöten ist, wenn man eine Krankheit endgültig austreiben möchte.

(Tipp: Den Fertigkeitswert für Heilkunst steigert man nur mit “Krankheiten behandeln” über 80).

Heilen
  • Das Heilen von Verletzungen ist die wichtigste Aufgabe eines Heilers nach dem Behandeln von Krankheiten.
  • Je Stärker ein Heiler ist, um so einfacher kommt er auch mit schwereren Verletzungen klar.
Alle Heilen
  • Diese Fähigkeit ist nur bei hauptberuflichen Heilern vorhanden.
  • Sie schaffen es aus unbekannten Gründen ihre Zeit auf mehrer Patienten aufzuteilen.
  • Allerdings sollte der Heiler abwägen, ob es nicht sinnvoll wäre nur einen Patienten zu Heilen, dafür nach dem nächsten Klingengang die leichten Wunden der anderen zu mitzuversorgen.
Rasten
  • Während der Rast versorgt der Heier alle Recken der eigenen Gruppe nach besten Können, solange er und die Patienten ausreichend ro1.gif Holz und ro8.gif Fleisch haben.
  • Auch hilft das Rasten bei der Behandlung besonders schwerer Krankheitsverläufe. (Einige meinen, dies lege wohl einfach nur an der frischen Luft).


Krankheiten

Bezeichnung Beschreibung
Fleischfäule
  • Einfach zu heilen, niedrige Stufen auch durch (relative) Anfänger
Wundbrand
  • Sollte hier ein geschickter Medicus am Werke sein, können auch sehr weit fortgeschrittene Krankheitsbilder ohne körperliche Beeinträchtigungen, wie etwa abgenommene Gliedmassen, erfolgreich bekämpft werden.
  • In frühen Stadien kann auch fast jeder Feldarzt etwas dagegen unternehmen.
Sumpfgift
  • Relativ leicht zu bekämpfen, auch für weniger erfahrene Heilkundige.
Gehirnfraß
  • Eine mittelschwere Erkrankheit, allerdings wird gemunkelt das so manscher, der daran Erkrankte nie wieder wirklich klare Gedanken fassen konnte, auch nach einer erfolgreichen Behandlung.
Leichenflecken
  • Mittelschwere Erkrankung, aber mit der Behandlung sollte nicht zu spät beginnen!
  • Ab Stufe 11 muss die Krankheit durch Rasten gedrückt werden.
  • Infektion durch Untote (erfolgt zufällig bei Angriffen auf Untote oder Untotenfürsten)
  • Verzauberung durch einen Magier
Grünwarz
  • Schwere Erkrankung, in die höheren Geheimnisse der Tura eingeweiht zu sein ist hierbei sehr nützlich.
Pocken
  • Heilung nur durch einen besonderen Tee.
  • Vorsicht: Diese Krankheit ist ansteckend!!!

Erfahrungen

Fortgeschrittene Krankheiten (hohe Stufen) müssen zunächst durch Rasten auf eine niedrigere Stufe gebracht werden, bevor sie durch einen Heiler endgültig geheilt werden können. Eine gute Übersicht, bis zu welcher Stufe einer Krankheit direkt (ohne vorheriges Rasten) durch einen Heiler geheilt werden kann, befindet sich auf den Seiten der Manus Medicae.

Grünwarz

  • Ein Charakter hatte Grünwarz auf Stufe 44.
  • Um die Erkrankung auf Stufe 17 zu senken, musste durch Rasten die Erkrankung um 42 Stufen gesenkt werden.
    (Jede Nacht steigt die Krankheit ja wieder um einen Punkt - also muss man durch Rasten die Stufe der Krankheit jeden Tag um 1 reduzieren, um die Erkrankung auf dem selben Niveau zu halten und die Stufe um mindestens 2 reduzieren, um einen Heilungsfortschritt zu erzielen).
  • Im Schnitt musste der Charakter 63 mal Rasten, um die Stufe der Krankheit um 1 zu reduzieren (entspricht 3.150 AP).
    (Der Schnitt pendelte dabei zwischen 55 mal Rasten und 91 mal Rasten).
  • Insgesamt mussten für die Reduzierung der Krankheit um 42 Stufen ca. 130.000 AP aufgewendet werden.