Achtung: Bitte alle im Wiki mitmachen und Artikel überarbeiten!
(Im Wiki arbeiten alle zusammen. Vlt. sehen die ersten Überarbeitungen noch nicht so "schön" aus ... dann werden andere weitermachen und die Artikel "schöner" formatieren.
Hauptsache ist, dass ihr euch alle einbringt).

Jahreszeiten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Franken-Tool-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(Formatierung)
 
Zeile 8: Zeile 8:
  
  
* Saatmond (Frühjahr)
+
== Saatmond (Frühjahr) ==
::* Alle [[Jagdhütte|Jagdhütten]] produzieren nur noch 10% der Normalproduktion, aber maximal 1.000 http://www.scherbenwelten.de/pics/ro8.gif Fleisch pro Tag.
+
* Alle [[Jagdhütte|Jagdhütten]] produzieren nur noch 10% der Normalproduktion, aber maximal 1.000 http://www.scherbenwelten.de/pics/ro8.gif Fleisch pro Tag.
* Blumenmond (Sommer)
 
::* Alle [[Steinbruch|Steinbrüche]] produzieren nur noch 10% der Normalproduktion, aber maximal 1.000 http://www.scherbenwelten.de/pics/ro2.gif Steine pro Tag.
 
* Erntemond (Herbst)
 
::* Alle [[Holzfällerhütte|Holzfällerhütten]] produzieren nur noch 10% der Normalproduktion, aber maximal 1.000 http://www.scherbenwelten.de/pics/ro1.gif Holz pro Tag.
 
* Dunkelfrost (Winter)
 
::* Alle [[Bauernhof|Bauernhöfe]] produzieren nur noch 10% der Normalproduktion, aber maximal 1.000 http://www.scherbenwelten.de/pics/ro9.gif Getreide und maximal je 100 Vieh (http://www.scherbenwelten.de/pics/ro5.gif Wolle, http://www.scherbenwelten.de/pics/ro6.gif Kühe, http://www.scherbenwelten.de/pics/ro7.gif Pferde) pro Tag.
 
::* Im Dunkelfrost bilden sich an [[Anleger|Anlegern]] gerne [[Eisberg|Eisberge]], die das Anlegen mit einem [[Schiff]] unmöglich machen.
 
::* Die Eisberge lassen sich zwar schnell mit Hilfe von [[Magie#Kampf-Zauber|Feuermagie]] schmelzen, aber es ist dennoch ratsam, sich vorher über die Lage im Zielgebiet zu informieren.
 
  
 +
== Blumenmond (Sommer) ==
 +
* Alle [[Steinbruch|Steinbrüche]] produzieren nur noch 10% der Normalproduktion, aber maximal 1.000 http://www.scherbenwelten.de/pics/ro2.gif Steine pro Tag.
  
 +
== Erntemond (Herbst) ==
 +
* Alle [[Holzfällerhütte|Holzfällerhütten]] produzieren nur noch 10% der Normalproduktion, aber maximal 1.000 http://www.scherbenwelten.de/pics/ro1.gif Holz pro Tag.
 +
 +
== Dunkelfrost (Winter) ==
 +
* Alle [[Bauernhof|Bauernhöfe]] produzieren nur noch 10% der Normalproduktion, aber maximal 1.000 http://www.scherbenwelten.de/pics/ro9.gif Getreide und maximal je 100 Vieh (http://www.scherbenwelten.de/pics/ro5.gif Wolle, http://www.scherbenwelten.de/pics/ro6.gif Kühe, http://www.scherbenwelten.de/pics/ro7.gif Pferde) pro Tag.
 +
* Im Dunkelfrost bilden sich an [[Anleger|Anlegern]] gerne [[Eisberg|Eisberge]], die das Anlegen mit einem [[Schiff]] unmöglich machen.
 +
* Die Eisberge lassen sich zwar schnell mit Hilfe von [[Magie#Kampf-Zauber|Feuermagie]] schmelzen, aber es ist dennoch ratsam, sich vorher über die Lage im Zielgebiet zu informieren.
 +
 +
== Allgemeines ==
 
* Im Spiel hat jede Jahreszeit 90 Tage.
 
* Im Spiel hat jede Jahreszeit 90 Tage.
 
* Das heißt, dass die Angabe “Zur 5. Stunde am 71. Dunkelfrost im Jahre 423” bedeutet, dass der Dunkeltfrost noch 19 Spiel-Tage dauert.
 
* Das heißt, dass die Angabe “Zur 5. Stunde am 71. Dunkelfrost im Jahre 423” bedeutet, dass der Dunkeltfrost noch 19 Spiel-Tage dauert.
 
* Die Scherbenwelten-Rundung bewirkt hierbei, dass tatsächlich nur maximal 996 Einheiten am Tag produziert werden, nämlich 166 in jeder der 6 Produktions-Runden
 
* Die Scherbenwelten-Rundung bewirkt hierbei, dass tatsächlich nur maximal 996 Einheiten am Tag produziert werden, nämlich 166 in jeder der 6 Produktions-Runden
  
 
+
== Rechner ==
 
[http://www.franken-tool.de/index.php?section=rechner&rechner=02 Hier] gibt es einen Jahreszeiten-Recher!
 
[http://www.franken-tool.de/index.php?section=rechner&rechner=02 Hier] gibt es einen Jahreszeiten-Recher!

Aktuelle Version vom 9. Mai 2015, 15:15 Uhr

  • Es gibt 4 verschiedene Jahreszeiten auf der Scherbenwelt.
  • Das sind:
  • Saatmond
  • Blumenmond
  • Erntemond
  • Dunkelfrost
  • Jede Jahreszeit ist 21 reale Tage lang und hat Auswirkungen auf die Erträge bestimmter Produktionen.


Saatmond (Frühjahr)

  • Alle Jagdhütten produzieren nur noch 10% der Normalproduktion, aber maximal 1.000 ro8.gif Fleisch pro Tag.

Blumenmond (Sommer)

  • Alle Steinbrüche produzieren nur noch 10% der Normalproduktion, aber maximal 1.000 ro2.gif Steine pro Tag.

Erntemond (Herbst)

  • Alle Holzfällerhütten produzieren nur noch 10% der Normalproduktion, aber maximal 1.000 ro1.gif Holz pro Tag.

Dunkelfrost (Winter)

  • Alle Bauernhöfe produzieren nur noch 10% der Normalproduktion, aber maximal 1.000 ro9.gif Getreide und maximal je 100 Vieh (ro5.gif Wolle, ro6.gif Kühe, ro7.gif Pferde) pro Tag.
  • Im Dunkelfrost bilden sich an Anlegern gerne Eisberge, die das Anlegen mit einem Schiff unmöglich machen.
  • Die Eisberge lassen sich zwar schnell mit Hilfe von Feuermagie schmelzen, aber es ist dennoch ratsam, sich vorher über die Lage im Zielgebiet zu informieren.

Allgemeines

  • Im Spiel hat jede Jahreszeit 90 Tage.
  • Das heißt, dass die Angabe “Zur 5. Stunde am 71. Dunkelfrost im Jahre 423” bedeutet, dass der Dunkeltfrost noch 19 Spiel-Tage dauert.
  • Die Scherbenwelten-Rundung bewirkt hierbei, dass tatsächlich nur maximal 996 Einheiten am Tag produziert werden, nämlich 166 in jeder der 6 Produktions-Runden

Rechner

Hier gibt es einen Jahreszeiten-Recher!