(Im Wiki arbeiten alle zusammen. Vlt. sehen die ersten Überarbeitungen noch nicht so "schön" aus ... dann werden andere weitermachen und die Artikel "schöner" formatieren.
Hauptsache ist, dass ihr euch alle einbringt).
Hexe(Beruf)
Hexe(Beruf) | |||||||||
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Beste Rüstung | |||||||||
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Beste Nahkampfwaffe | |||||||||
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Beste Fernkampfwaffen | |||||||||
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Einsatz | |||||||||
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Berufsskills | |||||||||
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Antiskills | |||||||||
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Ausbildung | |||||||||
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Beste Rasse | |||||||||
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Für Vergleiche der Berufe: Siehe Berufsübersicht.
Beschreibung
Hexen wirken ihre Magie gemeinsam als Hexenzirkel. Männern wird der Zugang zur Hexenmagie verweigert, daher gibt es nur weibliche Hexen.
Berufsfertigkeiten
Selten wird von Hexen auf den Schlachtfeldern berichtet. Wenn sie jedoch in den Kampf ziehen, wirken sie ihre gefürchtete Magie gemeinsam als Hexenzirkel. Je mehr Hexen an diesen Zirkeln teilnehmen, desto verheerender sind die Auswirkungen und lassen so manchen Magier vor Neid verblassen. Da Hexen niemals aus einem Berufslosen hervorgehen, gelten für sie andere Maßstäbe. Was für einen vorgeschulten Magier gilt, wird für eine Hexe niemals gelten. Zum Ausgleich haben die Hexen allerdings auch keinen Antiskill. Dafür wiegen Mali durch die Rasse schwerer. Da es für kämpfende Hexen ratsam ist, Parade und Ausweichen zu beherrschen und wenigstens eine über Strategie und Taktik verfügen sollte, sind Elfen nicht unbedingt die beste Rasse und Zwerge auch nicht unbedingt die schlechteste. In diesem Fall erscheinen die ausgewogenen Menschen und Kobolde wenigstens genauso gut, wenn nicht gar besser zu sein. Grad bei HC-Hexen fällt es besonders ins Gewicht, wenn man für die Nebenskills nur noch 100 Skillpunkte Spiel hat.
Kampfmagie der Hexen
Alle Hexen einer Gruppe, welche den gleichen Spruch sprechen wollen und ausreichend Mana haben, verbinden sich am Anfang eines Kampfes zu einem Hexenzirkel und wirken den Spruch gemeinsam. Je mehr Hexen daran teilnehmen, desto wirkungsvoller wird der Spruch. Es gibt zwei Kategorien von Hexensprüchen mit schwächeren und stärkeren Versionen.
Spruchlisten
Mehr Teilnehmer im Hexenzirkel bewirken unter anderem: mehr Ziele können getroffen werden, erhöhter Schaden, Heilung des Hexenzirkels, Infizierung mit einer Krankheit.
Schadenszauber
Zauber | Mana | Stufe | Ende | Besonderheit |
---|---|---|---|---|
Rattenspeichel | 10 | 10 | 20 | ? |
Hexengalle | 30 | 20 | 30 | ? |
Spinnenleiter | 60 | 60 | ? | |
Blutbann | 100 | 90 | ? |
Einfluss der Hexenanzahl
Anzahl der Hexen | Beschreibung | Wirkung |
---|---|---|
2 | geringe Lebensabsaugung | je 4 Schadenspunkte erhält Zikel 1 LP |
3 | Bonus auf maximalen Schaden | |
4 | Bonus auf minimalen Schaden | |
5 | Bonus auf maximalen Schaden | |
6 | starke Lebensabsaugung | je 2 Schadenspunkte erhält Zirkel 1 LP |
7 | Bonus auf minimalen Schaden | |
8 | Verursacht Krankheiten | |
9 | Bonus auf maximalen Schaden | |
10 | Bonus auf minimalen Schaden | |
12 | Geringer Schaden trotz Magieabpraller | |
14 | Geringer Schaden trotz Magieabpraller | |
16 | Bonus auf minimalen Schaden | |
18 | Schaden trotz Magieabpraller |
Herbeirufungen
Hexen können, nur für einen Kampf, Monster herbeirufen, die für sie kämpfen. Dies sind Riesenratten, Riesenfledermäuse und Harpyen. Je größer der Hexenzirkel ist, desto stärker werden die herbeigerufenen Diener, diese haben dann z.B. mehr Lebenspunkte, bessere Skills und Waffen und können unter Umständen öfter angreifen. Eine Gruppe kann immer nur eine Herbeirufung durchführen. Von Magier beschworene Monster verhindern eine Herbeirufung komplett.
Zauber | Mana | Stufe | Ende | Besonderheit |
---|---|---|---|---|
treue Freunde | 10 | 10 | 20 | Riesenratte für eine Runde |
flatternde Wolke | 50 | 30 | 45 | Riesenfledermaus |
schreiende Greifer | 100 | 45 | 67,5 | Harpye |
Flüche
Hexen können andere Gruppen auch mit Flüchen verzaubern. Auch hier wirken die Hexen wieder gemeinsam, benötigtes Mana wird allen am Zirkel beteiligten Hexen abgezogen. Gerne werden Feinden ein paar Warzen ins Gesicht gezaubert, klammernde Ranken beschworen, welche ihre Bewegung behindern oder ihnen Pech an den Hals gewünscht. Insbesondere wenn eine Gruppe mit dem Unglücksfluch belegt ist, wird diese im Kampf große Probleme bekommen.
Zauber | Mana | AP | Stufe | Ende | Besonderheit |
---|---|---|---|---|---|
entstellendes Aussehen | 400 | 50 | 60 | 90 | Verzaupert das Opfer mit Grünwarzen |
klammernde Ranken | 500 | 100 | 60 | 90 | Behindert das Opfer bei seiner Fortbewegung |
Schwarze Katze | 200 | 50 | 80 | Wünscht dem Opfer übles Pech an den Hals |