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Gebäudeangriff/ Gebäudeschutz

Aus Franken-Tool-Wiki
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Allgemeines

  • Klickt man ein Gebäude an, hat man 2 Möglichkeiten es anzugreifen:
  • Plündern (100 AP)
  • Verbrennen (100 AP).
  • Bei beiden Auswahlmöglichkeiten muss man zuerst die Helden im Gebäude ausschalten, bevor man Waren plündern oder das Gebäude anzünden kann.
  • Man schaltet die Helden aus, indem man sie bekämpft.
  • Man geht als Sieger hervor, wenn entweder alle Gebäude-Insassen tot sind oder aufgegeben haben.
  • Wann sie aufgeben, hängt von der Einstellung der Charakter im zu verteidigendem Gebäude ab.
  • Bei Angriffen auf Gebäuden wird nur mit den Krieger-Skills gekämpft.
  • Magier zaubern nicht sondern kämpfen ebenfalls mit Nah-/Fernkampf. Daher ist zum Gebäude-Angriff eine Krieger-Gruppe vorteilhaft, außer man nutzt den Magier um Monster zu beschwören, die ebenfalls im Kampf teilnehmen.


Plündern

  • Beim Plündern erhält man 50% aller Waren die im Gebäude liegen.


Verbrennen

  • Ein unausgebautes Gebäude hat am Anfang 100% Zustand
  • Beim Verbrennen wird der Zustand des Gebäudes um 1%-Punkt verringert.
  • Führt man ein it116.gif Katapult mit sich, wird der Zustand des Gebäudes um 3%-Punkte verringert.
  • Das Abreißen eines Gebäudes kostet somit mindestens:
  • 10.000 AP ohne it116.gif Katapult und ohne Miliz-Angriff (die zufällig eingreift)
  •  3.400 AP mit it116.gif Katapult und ohne Miliz-Angriff
  • Ist ein Gebäude zerstört, so entsteht eine Ruine, die 500 Zustand hat.
  • Wird diese zerstört, ist das Gebäude komplett zerstört, also dem Erdboden gleichgemacht.
  • Der Besitzer kann die Ruine mit 5.000 AP wieder zum intakten Gebäude reparieren.
  • Dabei verliert das Gebäude jedoch 50% seiner Ausbauten.
  • Großausbauten werden ebenfalls halbiert.
  • Beispiel:
1. Großausbau wird auf 0 zurückgestuft
2. Großausbau auf Stufe 1
3. Großausbau auf Stufe 1
4. Großausbau auf Stufe 2

Ausbauten, Sicherheitsausbauten

Zustand

  • Man kann bei einem Gebäude im Zehnerpack den Zustand erhöhen.
  • Auf der einen Seite kostet das Goldstücke (wie viele genau kann man mit Hilfe des Ausbau-Rechners] berechnen), auf der anderen Seite, benötigt man länger, um das Gebäude zu verbrennen.

Waffen

  • Waffen werden auf die Nahkampfwaffe und Rüstung der Verteidiger addiert, nicht jedoch auf deren Fernkampfwaffe - es nützt ihnen also nichts, wenn sie im Fernkampf sind.
  • Ein Krieger mit einem Schuppenpanzer(7) und einem Zweihänder(10) in einem Gebäude mit 15 Waffen kämpft bei einem Angriff mit einer 22er-Rüstung und einer 25er-Waffe.

Wachen

  • Wachen werden auf die Nahkampf-Skills (Angriff, Parade) der Verteidiger addiert.

Struktur

  • Struktur-Ausbauten erhöhen die Zeit von einem Diebstahl (nicht Angriff) im Gebäude.
  • Pro Strukturpunkt wird die Dauer um 1 Minute erhöht.
  • Strukturausbauten kommen nur zur Geltung, wenn ein Arbeiter im Gebäude ist. Wesentlich effektiver kann man sich gegen Diebstähle schützen, indem man einem der Insassen Menschenkenntnis skillt, da das die Menge begrenzt, nicht die Anzahl.


Burgschutz

  • Gebäude können von Burgen geschützt werden.
  • Wenn man eine Burg bauen will, muss man zunächst Stufe 6 in der Kriegergilde erreicht haben.
  • Burgen besitzen eine Schutzreichweite von 5 Feldern Radius, also ein Quadrat von 11x11 Feldern mit der Burg in der Mitte.
  • Man kann unabhängig von seinem Ruhm und seinem Gebäudeheldenlimit bis zu 5 Charaktre in seine Burg stecken.
  • Wenn man zum Beispiel 100.000 Ruhm hat, kann man 7 Leute in seiner Laufgruppe haben, 7 in seinen Gebäuden und 5 in der Burg.
  • In der Burg hat man eine Auswahl, welche Gebäude in Reichweite man schützen möchte und welche nicht.
  • Es kann sinnvoll sein, Gebäude nicht zu schützen, doch dazu später mehr.
  • Ein Gebäude zu schützen bedeutet, dass die Krieger, die in der Burg sind, einem Gebäude unter Schutz zu Hilfe eilen, wenn dieses angegriffen wird.
  • Die Burgbesatzung muss dann bei einem Angriff ebenfalls ausgeschaltet werden, bevor der Angreifer sein Ziel erreicht.
  • Die Burgbesatzung benutzt bei der Unterstützung ebenfalls die Ausbauten des verteidigenden Gebäudes.
  • Eine Burg-Verteidigung ist immer nur so gut, wie das schwächste Gebäude unter Schutz.
  • Ein Angreifer wird sich das Gebäude aussuchen, das am wenigsten Ausbauten hat, und das mit dem Zweck, die Burg-Verteidigung auszuschalten.
  • Daher ist es sinnvoll, nicht alle möglichen Gebäude im Umkreis zu schützen.
  • Burgen sollten nie alleine stehen.
  • Die Helden in dem zu schützenden Gebäude sind meistens schlecht im Kampf, daher ist davon auszugehen, dass der Angreifer alleine durch die Burgbesatzung zur Strecke gebracht werden muss, also wir reden von 5 Verteidigern.
  • Ein Angreifer kann 9 Kreaturen beschwören. Daher wird es ihm nicht so doll stören, wenn bei einem Angriff 5 davon sterben, er kann sich ja neue machen. Erst der 10. Totschläger geht garantiert auf einen Mann aus seiner Gruppe.
  • Daher sollten Burgen immer mindestens zu zweit stehen.
  • Schläge die nicht töten sind nicht sehr wirkungsvoll, denn der Angreifer kann sich ja heilen zwischen 2 Angriffen.
  • 1 ro3.gif Gold
  • 1 ro8.gif Fleisch
  • 1 ro10.gif Brot
  • 1 ro11.gif Bier
  • Wenn die Versorgung nur für einen nicht ausreicht, sterben alle.
  • Die Insassen werden bis 75 in Angriff und Parade geskillt.


Weiteres

  • Bei einem Angriff wird immer 1 Schaden an den Verteidigern gemacht, egal wie hoch ihre Rüstung ist.
  • Die Rüstungen schützen nicht vor Trampelschaden einer angreifenden Armee.
  • Der Urvan-Bonus des Verteidigers kommt bei der Verteidigung nicht zum Zuge.

Armee-Schutz

  • Wird ein Gebäude von einer Armee geschützt, kämpft diese mit.
  • Die Gebäudeausbauten zählen bei der Armee jedoch nicht dazu.

Milizen des Königs

  • Es gibt eine 10%-ige Wahrscheinlichkeit, dass Milizen des Königs die Verteidiger unterstützen.
  • Diese sind wie die Armeetypen Miliz, richten allerdings keinen Trampelschaden an.
  • Auch hier zählen die Gebäudeausbauten nicht.