Achtung: Bitte alle im Wiki mitmachen und Artikel überarbeiten!
(Im Wiki arbeiten alle zusammen. Vlt. sehen die ersten Überarbeitungen noch nicht so "schön" aus ... dann werden andere weitermachen und die Artikel "schöner" formatieren.
Hauptsache ist, dass ihr euch alle einbringt).

Newbie-Insel

Aus Franken-Tool-Wiki
(Weitergeleitet von Freischaltung)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist eine Kopie aus dem Forum von Scherbenwelten: Forum - Newbie-Insel


Grundlegendes

Du hast dich bei Scherbenwelten angemeldet und bist nun auf einer kleinen Insel gelandet. Diese nennt sich Newbieinsel. Dort musst du erstmal beweisen, dass du grundlegende Dinge, die bei Scherbenwelten wichtig sind, beherrscht. Keine Sorge, das schaffst du ;)

Da die Freischaltung, wie weiter unten erwähnt wird, einige Tage dauern kann, empfehle ich dir, dich erstmal auf der Newbie-Insel umzusehen. Dort gibt es auch Ratten zu bekämpfen und verschiedene Quests in den verschiedenen Dungeons. Damit lassen sich Goldstücke (GS) und Ruhm sammeln, die du in der echten Welt dringend benötigst. Hast du deinen ersten Ruhmpunkt erreicht, kannst du dir einen weiteren Mitstreiter für deine Laufgruppe anheuern. Diese sind in den verschiedenen Städten anzufinden. Eine Anheuerung kostet immer 500 Aktionspunkte (AP) und 1.000 GS. Sollte dein gewünschter Beruf nicht vorhanden sein, dann nimm dir einen Berufslosen mit. Diesen kannst du später in der echten Welt in den verschiedenen Schulen zum Beruf deiner Wahl ausbilden lassen für 5.000 GS.

Hier erstmal eine Gesamtkarte dieser “Newbieinsel” Newbie-Insel.gif


Du stehst nun auf einem Feld mit den Koordinaten 22/-185. Jedes Feld auf dieser Welt hat eine Koordinate, um sich leichter zurecht zu finden und um Karten erstellen zu können.


Freischaltung

Als erstes würde ich dir empfehlen, dass du dich gleich im Freischaltthread im Forum meldest. Denn die SW-Admins müssen jeden neuen Spieler freischalten. Dies dauert je nach Auslastung und Zeit der Admins 1 bis 7 Tage. Also nicht die Geduld verlieren! Achte auch darauf, dass du keine Titel im Namen trägst wie Freiherr, Baron, König, Sir und dergleichen. Denn diese Titel kann man sich im Spiel selbst erarbeiten. Daher darfst du sie dir nicht von Anfang an zulegen.

Der Link zum Freischaltthread ist folgender: http://www.scherbenwelten.de/kommnew.php?css=&kategorie=5&beitrag=11478

Gut, hast du dich dort eingetragen geht es weiter mit Scherbenwelten, dem Spiel ansich.

Du siehst auf obiger Karte die Punkte 1 bis 3, rot geschrieben.


Ernten und Geldverdienen

Du befindest dich auf Punkt 1, das ist das Startpunkt eines jeden neuen Spielers. Begebe dich auf ein Wald-, Wiesen- oder Gebirgsfeld deiner Wahl um Holz, Fleisch, Getreide oder Steine abzuernten. Denn du musst an 111 GS kommen, um den nächsten Schritt der Newbie-Insel zu erreichen. Du solltest vorher schon bei Punkt 2 im Gaia-Handelsposten nachsehen, wie die aktuellen Ankaufspreise für die verschiedenen Waren sind. Such dir die teurste Ware aus und versuche diese zu ernten.

Feld Ressource

200.gif201.gif202.gif
203.gif204.gif205.gif
206.gif207.gif208.gif

ro2.gif (Steine)
0.gif ro9.gif (Getreide)

100.gif101.gif102.gif
103.gif104.gif105.gif
106.gif107.gif108.gif

ro1.gif (Holz)
ro8.gif (Fleisch)

Hast du genügend gesammelt, gehe zurück zu Punkt 2, dem Handelsposten, und verkaufe die Ware dort. Du erhältst nun dem Ankaufspreis und der Menge der Waren entsprechend Goldstücke (GS).


Runter von der Insel

Sieh am besten in der Übersicht (oben in der Leiste) nach, wieviele GS du schon insgesamt hast. 1.111 GS brauchst du für das nächste Quest. Hast du die benötigten Mittel noch nicht erreicht, dann sammle weiterhin und verkaufe an den Handelsposten (HP) bis du die 1.111 GS insgesamt hast.

Nun begib dich zu Punkt 3, dies ist ein Gebirgsfeld mit einer Höhle und einem Tunnel. Um den Tunnel betreten zu können brauchst du die besagten 1.111 GS. Nachdem du durch den Tunnel bist, sieht die neue Gegend wie folgt aus:

Newbie-Insel 2.gif


Du bist nun auf Punkt 1, sprich dort mit dem Menschen, du musst nun ein Quest erledigen um auf die nächste Insel zu kommen.
Der Quest-Mensch verlangt von dir:

  • 10 ro8.gif (Fleisch)
  • 10 ro1.gif (Holz)
  • 10 ro9.gif (Getreide)
  • 10 ro2.gif (Steine).

Du weißt ja wie man sammelt – also bring ihm die benötigten Waren und schon hast du den Quest geschafft und bist auf der nächsten Insel.

Newbie-Insel 3.gif

Du siehst nun die Punkte 1–5. Auf Punkt 1 stehst du jetzt. Dein Ziel ist es Punkt 5 zu erreichen, um einen weiteren unterirdischen Tunnel zu nächsten Insel zu erreichen. Dies ist nicht so einfach, wie es sich anhört. Du hast nun die Wahl an einer Armee vorbeizuschleichen (Punkt 3) oder gegen eine Riesenratte zu kämpfen (Punkt 4). Solltest du keinen Magier oder Krieger gewählt haben, empfehle ich dir, dass du dich an der Armee vorbeischleichst. Falls du lieber kämpfen willst, achte immer auf deine Lebenspunkte. Erreichen diese 0 stirbst du. Daher gibt es bei Punkt 2 ein sogenanntes Gasthaus. In diesem kannst du durch Essen und Trinken oder Übernachten deine LP (+Mana beim Magier) regenerieren.

Um an der Armee vorbeizuschleichen klicke auf der erscheinenden Mini-Karte das Feld unter der Armee an. Greife sie keinesfalls an, denn die Armee ist erheblich stärker als du und tötet dich mit nur einem Schlag.

Kämpfst du gegen die Ratte, empfehle ich dir vorsichtig zu kämpfen, und zwar immer Runde für Runde. Nicht, dass dein Charakter umkommt, falls du zu viele Runden auf einmal einstellst. Dies ist zwar AP-aufwendiger aber auf jeden Fall sicherer.

Bist du nun vorbei an Armee oder Riesenratte, begib dich umgehend zu Punkt 5 und betrete den unterirdischen Tunnel.

Newbie-Insel 4.gif

Du bist an der letzten Hürde zur richtigen Welt angelangt. Von Punkt 1 aus begibst du dich gleich zu Punkt 4 in die Höhle. Solltest du bereits freigeschalten sein, kannst du nun die Newbie-Insel verlassen und durch den Tunnel in die richtige Welt eintreten. Ansonsten, falls deine Freischaltung noch nicht durch ist gehe zum Gasthaus auf Punkt 2 und log dich aus. Damit bist du sicher vor Dieben. Auf den Punkten 3 hast du sicherlich die beiden Riesen gesehen, große Monster mit sehr viel Lebenspunkten. Lass sie am besten in Ruhe, sie sind noch viel zu stark für dich und eine Newbiefalle.

Solltest du dennoch versuchen gegen die Riesen zu kämpfen und dabei sterben, dann wachst du in einem der Tempel auf der ersten Insel auf. Du musst deinen Charakter nun mit 500 AP Aufwand wiedererwecken und das ganze Szenario nochmal durchspielen inklusive 1.111 GS sammeln, Ratten bekämpfen etc. – Lass es lieber ;)