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Gasthaus

Aus Franken-Tool-Wiki
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Ein Gasthaus ist ein Gebäude das zum Heilen der Gruppe sowie zum regenerieren von Mana gedacht ist.

Allgemeines

  • In Gasthäusern können zum einen Magier ihren Intellekt und ihre Meditation üben
  • Zum anderen kann man dort nach einem langen Kampf Lebenspunkte regenerieren
  • In besonderen Fällen kann man sich dort sogar ausloggen.


Gasthäuser lohnend aufbauen

  • Gasthäuser können viel Geld machen, wenn sie richtig positioniert und etwas ausgebaut sind.
  • Am besten platziert man ein Gasthaus neben einem Monster-Nest, von dem man ausgehen kann, das es längerfristig existiert
    (also keine Ratten- oder Fliegen- Nester es sei denn, die eigene Nation hat diese Nester unter Schutz gestellt).

Aktionen

  • Die Preise kann der Gasthaus-Besitzer selber einstellen.
  • Wenn ein Gasthaus leer ist, freuen sich die meisten Gasthaus-Besitzer über eine Diplo.
  • Vor dem Besuch eines überteuerten Etablissements ist es hilfreich, das Gasthaus auszuspionieren, um zu sehen, ob es auch genug Waren vorrätig hat.

Ausloggen

  • Man kann sich für 20 AP ausloggen sollte ein Wirt vorhanden sein.
  • Das funktioniert ähnlich wie bei der Stadt, der Besitzer des Gasthauses kann jedoch eine Gebühr für das Ausloggen verlangen.

Übernachten

  • Beim Übernachten werden die LP und das Mana aufgefüllt
  • Zimmerausbauten verbessern die Lebenspunktregeneration beim Übernachten
  • Spielleute erhöhen den Maximalwert, bis zu dem Magier Intellekt und Meditation steigern können
  • Ein weiterer Faktor ist der eventuell vorhandene Wirt. Durch ihn kann die Regeneration nochmal erhöht werden, je besser sein Skill Sitten und Gebräuche ist.
    (Eine Fertigkeit von 100 gibt eine zusätzliche Regeneration von 100%).
  • Die Magier werden ebenfalls in Intellekt und Meditation trainiert.
  • Eine Übernachtung kostest 50 AP.
  • Es müssen folgende Waren (1 pro Gruppe) eingelagert sein, um wirksam zu sein:
    (Sind nicht alle vorhanden, gibt es einen Abzug bei der Regeneration)
  • ro1.gif Holz
  • ro10.gif Brot
  • ro11.gif Bier
  • ro8.gif Fleisch

Essen und Trinken

  • Beim Essen und Trinken werden einem lediglich LP und Mana aufgefüllt.
  • Pro Essen und Trinken können maximal 25 Lebenspunkte (ohne Wirt) regeneriert werden.
  • Es hat keinerlei Trainingswert für Magier
  • Essen und Trinken kostet 10 AP.
  • Es müssen folgende Waren (1 pro Gruppe) eingelagert sein, um wirksam zu sein:
  • ro10.gif Brot
  • ro11.gif Bier
  • ro8.gif Fleisch
  • Diese Waren werden beim Gasthaus benutzen verbraucht.

Taschendiebstahl

  • Beim Taschendiebstahl kann man für 50 AP seine Diebstahlfertigkeit steigern.
  • Hierbei ist zu beachten, dass man:
  • Nur NPC´s beklaut
  • Zwischen zwei Diebstählen 450 AP verbraucht werden müssen um wieder etwas klauen zu können.

Gaukeln

  • Mit Gaukeln kann man seine Gaukeln-Fertigkeit erhöhen.
  • Wie beim Taschendiebstahl muss man nach dem Gaukeln 450 Aktionspunkte verbrauchen, bevor man erneut gaukeln kann.

Wichtiges für GH-Besitzer

  • Man sollte immer genug Waren für die angebotenen Dienste vorrätig haben.
    (Wenn man einen Dienst nicht anbieten will, sollte man den Preis hoch setzen, da er sonst trotzdem angeboten wird. Man macht ein reines Essen-&-Trinken-Gasthaus auf, also setzt man den Preis für Übernachtungen auf 99.999 GS, damit keiner diese Möglichkeit wählt.)
  • Wenn man Magiern die Möglichkeit zum skillen geben will, sollte man beachten, dass man eine recht hohe Zimmerqualität und viele Spielleute braucht. Was diese bringen, kommt weiter unten.
  • Wenn man sich in dem Gasthaus ausloggen können soll, muss ein Vorsteher (Wirt) vorhanden sein.


Ausbauten

  • An dieser Stelle sind nur die Gasthaus-spezifischen Ausbauten erklärt.
    Es gibt jedoch auch noch Sicherheits-Ausbauten.
  • Zimmerqualität steigert zum einen den Mana- und LP-Zuwachs beim Übernachten.
  • Diesen Zuwachs kann man auch durch einen Vorsteher mit Skill Sitten und Gebräuche erhöhen.
  • Dieser Skill wird im Gasthaus gesteigert.
  • Es zählt der Skill des besten Wirtes, sollten mehrere Gebäude-Helden vorhanden sein
  • Die Zimmerqualität erhöht ebenfalls die Skill-Erhöhung in Intellekt und Meditation.
  • Zimmerqualität-Ausbauten kosten:
  • ro21.gif Möbel
  • ro22.gif Ziegel


  • Spielleute geben an, auf welches maximale Level das Gasthaus skillen kann.
  • Ein Magier kann bei 0 Spielleuten bis 30 skillen.
  • Jeder Spielleute-Ausbau erhöht diese Grenze um 1
    (Sprich ein Gasthaus mit 15 Spielleuten kann bis 45 skillen)
  • Es ist also nicht sinnvoll, ein Gasthaus über 70 Spielleute und 50 Zimmerqualität auszubauen.
  • Spielleute-Ausbauten kosten:
  • ro12.gif Bronze
  • ro18.gif Schmuck
  • ro23.gif Bekleidung


  • Wie hoch die Kosten genau sind, kann man mit dem Ausbau-Rechner ausrechnen.


Skill-Erhöhung

Skill_Erhöhung = 0,01 + abrunden(Zimmerqualität*10/9)/1000

Skill_Erhöhung kann 0,044 nicht überschreiten


Mana-Regeneration

x = (1,5 +0,01*Zimmerqualität)

x kann 2 nicht überschreiten

Erhaltenes Mana beim Übernachten     = abrunden(Meditation) * ( x + abrunden(Wirtskill)/50)
Erhaltenes Mana beim Essen & Trinken = Meditation * ( 1 + Wirt_Skill/100)