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Diebstahl

Aus Franken-Tool-Wiki
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Allgemeines

  • Es lohnt sich, eine Burg zu besitzen, um ein Schlägerteam zu haben, falls es Ärger gibt, denn Diebe sind sehr schwach.
  • Wenn man als Dieb seinem Beruf nachgehst, bekommt man Bösartigkeit.


Gegenstände stehlen

  1. Man klickst zuerst auf den Namen der Gruppe und dann auf "Ausspionieren". Damit erfährt man, welche Gegenstände und Waren die andere Gruppe dabei hat. Die Gegenstände werden nach den Trägern gruppiert.
    • Das Ausspionieren gelingt in Abhängigkeit sowohl vom Gruppendurchschnitt im Skill Schleichen der auspionierenden Gruppe als auch vom Gruppendurchschnitt der Gruppe, die ausspioniert wird.
    • Ein frischer Dieb in der eigenen Gruppe wird diese also zunächst schwächen.
    • Der Erfolg hängt ebenfalls von der Differenz der Gruppengrößen ab. Einem einzelnen Dieb fällt es also schwer, eine große Gruppe auszuspionieren.
    • Wenn das Ausspionieren misslingt, erhält dein Gegenüber eine Nachricht "Heinz treibt sich oft bei dir rum und macht einen neugierigen Eindruck".
  2. Man hat 3 Möglichkeiten, einer Spionage:
    • Bei "Grobe Informationen", werden mehrere gleiche Gegenstände bei einem Träger zusammengefasst
      Von 4 mittleren Überlebensrationen sieht man also nur eine.
    • Bei "Allgemeine Informationen" sieht man alle 4.
    • Bei "Detaillierte Informationen", werden zusätzlich noch die Kampfskills der Charaktere angezeigt.
      Wenn Diese Option gelingen soll, muss man jedoch um einiges besser schleichen können als sein Opfer.


Geld stehlen

  1. Wenn man mit einer anderen Gruppe auf dem selben Feld steht, klickt man zunächst auf den Namen und dann auf "Geld stehlen". Es öffnet sich ein Formular, wo man angeben kannt, auf welche Art man stehlen will.
  2. Bei "Anschleichen-Stehlen-Verdünnisieren", hängt der Erfolg nicht nur vom Skill Stehlen des Diebes und der Menschenkenntnis des Opfers ab, sondern auch vom Skill Schleichen des Diebes. Erfahrungsgemäß ist der Erfolg hierbei höher als bei den anderen Optionen.
  3. Wenn man bei Misserfolg "Rausreden" wählt, hängt es vom Skill Lügen ab, ob das Opfer eine anonyme oder eine Nachricht mit dem Namen des Diebes erhält.


Waren aus Gebäuden stehlen

  1. Man klickt im Gebäudemenü auf "Stehlen (100 AP)".
    • Dann hat man die Auswahl, welche Ware man stehlen will.
    • Die klaubare Warenmenge hängt ab von:
      • Dem besten Stehlen-Skill in der Gruppe
      • Der eingelagerten Warenmenge
      • Der besten Menschenkenntnis der Insassen (sofern vorhanden) des Gebäudes.
  2. Das Gebäude kann danach soviele Minuten nicht beklaut werden, wie es Strukturausbauten hat.
  • Wenn ein eigenes Gebäude beklaut wurde und man wissen will, welchen Skill der Dieb hatte, muss man zunächst ausrechnen, wieviel der Dieb hätte klauen können, wenn der beste Insasse seinen Menschenkenntnis-Skill nicht gehabt hätte:
LaTeX: \text{klaubar\_theoretisch}\, = \frac{\text{Menge\_geklaut}\, \cdot 100}{\left \lceil 100 - \text{Menschenkenntnis}\,} \right \rceil
Dies setzt man in folgende Formel ein:
LaTeX: \text{Skill\_des\_besetn\_Dieb}\, = \frac{\text{klaubar\_theoretisch}\, \cdot 1.000}{\text{klaubar\_theoretisch}\, + \text{Restbestand}\,} \right \rceil


Taschendiebstahl in Gasthäusern

  • Wenn man einen Taschendiebstahl in Gasthäusern oder Tavernen (in Innenstädten) macht, schadet man damit nicht dem Gasthausbesitzer oder der Stadt, sondern man zieht Geld aus dem System.
  • Mit dieser Methode kann man nur bis 75 skillen.

Kisten in Dungeons öffnen

  • Manchmal stehen in Dungeons Kisten rum, die man öffnen kann. Vielleicht befindet sich ein Schatz darin, oder ein Brief oder ein Giftpfeil, der einen infiziert oder ...


In Keller einbrechen

  • Zum Einbrechen wird der Schlösser öffnen-Skill benutzt.
  • Wenn man auf Beutezug war, alle in der Umgebung einen auf Krieg haben und man sich so nicht ausloggen kannt, dann kann man in die Keller von großausgebauten Gebäuden einbrechen.
Damit ist man von außen nicht sichtbar, und nicht jeder denkt daran, in die Keller zu gucken. Außerdem kann man eventuell vorhandene Tunnel benutzen.


Vorräte von Armeen stehlen

  • Wachen (Armeeeinheiten) verringern je nach ihrem Anteil an der Gesamtstreitmacht den Erfolg des Vorratsdiebstahls und geben pro Diebstahl eine Chance auf Erkennen des Diebes in Höhe ihres halben Anteils an der Gesamtstreitmacht.


Vorbeischleichen an einer Armee


Verstecken, Raubüberfälle legen usw.

  • Man kann sich in Abhängigkeit von seinem Verstecken-Skill billiger auf Raubüberfälle usw. legen.