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Dieb

Aus Franken-Tool-Wiki
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Dieb

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Beste Rüstung
it48.gif (4) Lederharnisch
 
Beste Nahkampfwaffe
it3054.gif (6) Assassinendolch
 
Beste Fernkampfwaffen
it141.gif (7) Kleiner Schneeballwerfer
it41.gif (6) Kurzbogen
 
Einsatz
  • Stehlen
  • Diebstahlabwehr
  • Kisten in Dungeons öffnen
  • Vorbeischleichen an Armeen
  • Einbrechen in Keller
 
Berufsskills
  • Verstecken
  • Stehlen
  • Schlösser öffnen
  • Lügen
  • Schleichen
 
Antiskills
  • Pflanzenkunde
  • Holz fällen
  • Steine schlagen
  • Wildnisleben
 
Ausbildung
  • Diebesgilde
 
Beste Rasse
  • Elfen (stehlen)
  • keine Zwerge (stehlen)


Für Vergleiche der Berufe: Siehe Berufsübersicht.

Beachte auch die Seite: Diebstahl

Beschreibung

Diese Beschaffungsspezialisten setzt man für die eher düsteren Dinge ein, normale Arbeit machen sie höchst ungern.

Dieben wird von vielen Scherblingen wegen ihres Berufes schon von vorneweg ein ziemliches Misstrauen entgegengebracht. Das gilt vor allem dann, wenn der Hauptcharakter Dieb ist bzw. das Bild mit dem der Spieler auf der Spieloberfläche erscheint ein Dieb ist.

Manch einer der 'Diebe' bezeichnet sich aber als harmloser 'Händler'. Ob dies Einzelfall zutrifft, muss wohl jeder selber herausfinden. Diebe eignen unter Umständen wirklich als Charakter für nicht-kämpfende Händler – abgesehen davon dass diese sich durch das Misstrauen Dieben gegenüber Feindseligkeiten einhandeln können. Ein gut ausgebildeter Dieb ist nämlich nicht nur nützlich um selber Diebstahl zu begehen, sondern auch um sich vor selbigen zu schützen.

Diebe können mit einem Assassinendolch geschickter umgehen als Krieger. Diebe haben die Fähigkeit entwickelt, auf einem Assassinendolch Gift aufzutragen. Diebe können sich an ihre Gegner anschleichen und können daher leichter die Verteidigung ihrer Opfer durchbrechen, wenn sie einen Hinterhalt legen.

Berufsfertigkeiten

Lügen


Schleichen

  • Ein guter Dieb wird nicht gesehen.
  • Ein guter Dieb wird nicht gehört.
  • Und ein guter Dieb bemerkt einen Schlechteren. Das gilt immer noch.
  • Je besser man das Schleichen kann, um so einfacher fallen Aufgaben wie:
  • Spionage
  • Diebstahl
  • an Armeen vorbeischleichen
Ausspionieren
  • Wenn man wissen will, was jemand bei sich trägt, ist es nötig ihn auszuspionieren.
  • Es ist zu beachten, dass man dabei erwischt werden kann, wenn seine Fertigkeiten nicht ausreichend sind.

(Die Fertigkeit Schleichen ist der Anti-Skill zum Schleichenwert einer spionierenden Gruppe. Übersteigt man den Durchschnittswert um 15, kann man nicht ausspioniert werden. Schlägt ein Spionageversuch fehl, erhält man den Namen des 'Spions'. Personen auszuspionieren steigert die Fertigkeit Schleichen mit recht wenig Aufwand bis zu einem Wert von 49,99)

Vorbeischleichen
  • Um schnell ohne Kampf an Armeen vorbeizukommen, welche einem eventuell den Weg versperren, ist es nützlich einen hohen Schleichwert zu haben.

(Ohne einen Fertigkeitswert in Schleichen kostet es einen 500 AP, eine Armee zu passieren. Wenn man seinen Schleichen-Wert jedoch bis 100 gesteigert hat, kommt man mit 49 AP an jeder Armee vorbei. Nur an Armeen kann man den Schleichenwert auf 100+ bringen.)


Schlösser öffnen

  • Die Fertigkeit Schlösser öffnen erhöht die Wahrscheinlichkeit, ein Schloss öffnen zu können.
  • Diese Fähigkeit kommt bei Schatztruhen in Dungeons und abgeschlossenen Gebäuden zum Einsatz.

(Wie schwer ein abgeschlossenes Gebäude zu öffnen ist, bestimmen die Anzahl der Ausbauten von Struktur des betreffenden Gebäudes.)


Stehlen

  • Stehlen ist keine makigefällige Tätigkeit.
  • Allerdings kneift Maki auch mal alle Hühneraugen zu, wenn der Dieb es während eines Konfliktes macht oder schlau genug war, sich nicht erwischen zu lassen.
  • Wichtig zu wissen ist, dass in einem Handelsposten nur der Beste einer Gruppe seine Kunst ausübt, während beim Taschendiebstahl im Gasthaus und beim Stehlen von Goldmünzen und Gegenständen die ganze Gruppe gefragt ist.

(Diebstahl lernt man am Anfang am besten in einem Gasthaus mit Taschendiebstahl, der Wert steigt auch, wenn man nichts erbeutet. Vorteil: Man schadet Niemanden und wird auch selten deswegen behelligt. Wenn man den Wert für Diebstahl auf über 75 bringen möchte gibt es 3 Möglichkeiten. Die Schlechteste ist das Stehlen von Armeevorräten, man kann es nur einmal und muss danach die #Diebstahlsperre andersweitig abbummeln. Die zweitbeste ist der Diebstahl an Personen, damit kann man genau bis 100 üben. Sollte man seine Fertigkeiten kurzfristig darüber hinaus steigern wollen, so sollte man nicht zögern und an den Lagern von Gebäuden üben. Grundsätzlich gilt, dass Diebstahl weder Erfahrungspunkte noch Ruhm bringen, dafür aber, wenn es direkt andere Spieler betrifft Bösartigkeit.)

Diebstahlsperre
  • Bevor man einen weiteren Versuch unternehmen kann, etwas Gefälliges zu erbeuten, so muss man immer ein wenig abwarten, bis sich die Aufregung gelegt hat.

(Für einen erneuten erfolgreichen Diebstahlsversuch muss man bei Person zunächst 200 AP, bei Gebäuden 400 AP und beim Taschendiebstahl in Gasthäusern und Tavernen 450 AP verbrauchen.)


Verstecken

  • Die Fertigkeit Verstecken senkt die Kosten für die Aktion “Verstecken”.
  • Geskillt wird durch die Aktion “verstecken” und ist ein Einzelskill.
  • Ein hoher Minimalwert der Gruppe bei Verstecken verringert die AP-Kosten bis auf die Hälfte, das heißt der niedrigste Einzelskill zählt.