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Charakter-Ansicht

Aus Franken-Tool-Wiki
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Allgemeines

  • Wenn man den Namen eines eigenen Charakters anklickt, gelangt man in die Charakter-Ansicht.
  • In der linken Spalte sieht man im Bereich Persönliches einige Informationen über den Charakter:
  • Den Namen
  • Die aktuelle Tätigkeit (zum Beispiel Mitglied bei ..., wenn sich der Charakter in einer Laufgruppe befindet)
  • Das Geschlecht
  • Die Rasse
  • Den Beruf
  • Das Karma des Charakters
  • Im Bereich Gegenstände darunter sieht man, welche Gegenstände der Charakter besitzt.
  • Diese kann man anderen Charakteren übergeben. Dazu muss man den Zielcharakter auswählen (der mit einem auf dem selben Feld stehen muss) und die Anzahl angeben und dann auf OK klicken.
    (Ein Diebstahl durch Eingabe negativer Zahlen ist nicht möglich).
  • Einige Gegenstände kann man benutzen.
  • Das funktioniert genauso wie das Übergeben - man hat in der Liste der Charakter die mit einem auf dem selben Feld stehen die Auswahl benutzen.
  • Auch hier kannst du mehrere Gegenstände auf einmal benutzen.
  • Es ist zu beachten, dass die entsprechenden Grenzen nicht überschritten werden können - auch 1.000 auf einmal runtergespülte Energydrinks verschaffen einem nicht mehr als 5.000 AP.
  • Nach dem Benutzen sind diese Gegenstände weg, weil gegessen, getrunken, geraucht, was auch immer.
  • Andere Gegenstände werden automatisch benutzt oder ermöglichen bestimmte Aktivitäten, mehr dazu in der Rezepteliste.
  • Man kann auch Gegenstände wegwerfen.
  • Das funktioniert auch über die Auswahl - der Link zum Wegwerfen ist ganz unten.
  • Allerdings sollte man sich überlegen, ob man den Gegenstand nicht verkaufen kann, denn nach dem Wegwerfen ist er endgültig weg, man kann ihn nicht wieder aufheben.
  • Im Bereich Aktionen kann man sich und andere Charaktere für 50 AP Heilen oder für 50 AP und ro33.gif Kräuter Behandeln
  • Im Bereich Werte wird aufgelistet:
  • Wie viele Lebenspunkte (Zustand) man hat
  • Wie viel Mana man hat (nur relevant für Magier)
  • Welche Waffen- und Rüstungs-Klasse man bei sich hat
  • Wie viele Fuhrwerke man hat und treiben kann
  • Welche Kampfwerte man hat


Basis-Skill, Praxis-Skill und Ausbildung

  • In der mittleren Spalte sieht man seine weiteren Skills (abgesehen von den Kampfskills).
  • Skills gehen von 0 (schlecht) bis 100 (Meister).
  • Ein Charakter mit Holzfällen-Skill 100 ist ein guter Holzfäller, der jeden Trick kennt.
  • Dagegen hat ein Charakter mit Holzfällen-Skill 0 noch nie eine Axt gesehen bzw. weiß nicht was man damit tut.
  • Ein Skill steigert sich nur durch Selbermachen, nicht durch zugucken.
  • Skills werden in Scherbenwelten auch als Praxis-Skills bezeichnet.
  • Der Basis-Skill ist die Untermauerung des Praxis-Skills mit theoretischem Wissen.
  • Ein Praxis-Skill alleine fällt von alleine wieder, da der Charakter das Ausgeübte wieder vergisst.
  • Erst wenn er die theoretischen Hintergründe seinen Tuns versteht, behält er seine Fähigkeit dauerhaft.
  • In der Charakter-Ansicht kann man die Praxis-Skills und in Klammern dahinter den Basis-Skill einsehen.
  • Wenn da zum Beispiel 53(48) steht, dann hat man 53 Praxisskill und 48 Basisskill.
  • Den Praxis-Skill steigert man durch Anwenden der entsprechenden Fähigkeit.
  • Den Basis-Skill kann man sich in entsprechenden Schulen aneignen.
  • ... dies kostet GS, AP und XP.
  • Diese Schulen findet man in Innenstädten und hier.
  • Auf der Newbie-Insel befinden sich keine Schulen.
  • Man kann auch eine Tätigkeit ausüben, ohne den entsprechenden Basis-Skill zu erhöhen. Wenn der Praxis-Skill allerdings höher als der entsprechende Basis-Skill ist, verliert man zur Hauptrunde (die jeden Morgen um 6:00 stattfindet) 10% der Differenz zur Basis.
  • Wenn man beispielsweise in einem Skill 53(48) hat, beträgt die Differenz 5 (= 53-48). 10% der Differenz sind 0,5. Am nächsten Morgen hat man also 52,5(48) Skill. (= 53 - 0,5).


Basis-Skill-Erhöhung

  • Die Basis-Skill-Erhöhung kostet GS, AP und XP.
  • Wie viele man davon bezahlen muss, hängt unter anderem von Rasse und Beruf ab.
  • Es gibt Berufs- und Rassen-Boni und -Mali, die die Ausbildung verbilligen oder verteuern.
  • Wenn der Charakter schon insgesamt 400 Basis-Skill-Punkte (Summe aller Skills) hat, wird die Ausbildung aller Skills erheblich teurer als normal.
  • Ebenso wird die Weiterbildung in den Malus-Skills ab Stufe 50 erheblich teurer (also Krieger in den Sammelskills zum Beispiel).


Was genau die Ausbildung kosten wird, kann man sich mit dem Ausbildungsrechner ausrechnen lassen.


Erfahrungspunkte (XP)

Erfahrungspunkte erhält man durch:

  • Monster töten
  • Rohstoffe ernten
  • Aufenthalt zur Hauptrunde in einem Gebäude (= +100 XP)
  • heilen oder behandeln


  • Wie viele Erfahrungspunkte der Charakter derzeit hat, kann man in der rechten oberen Ecke der Charakter-Ansicht sehen.


Basis-Skill senken

  • In der Charakter-Ansicht gibt es unter dem Punkt Wechsel zu... den Punkt (senken, je 25).
  • Wenn man auf diesen Link klickt, wird hinter jedem Skill ein Button angezeigt, mit dem man den ausgewählten Skill um einen Basispunkt senken kann.
  • Die 25 bedeutet dabei, dass die Absenkung einen Basis-Skills pro Punkt 25 APs kostet.
  • Die Berufs-Skills können nicht unter die Anfangswerte gesenkt werden.
  • Bei dem Hauptcharakter sind das 75 Basis-Skill-Punkte, bei den anderen Charakteren 25 Basis-Skill-Punkte.
  • Wenn man beispielsweise als Hauptcharakter Krieger ist und die 75 Basis-Skill-Punkte in den beiden Fernkampf-Skills nicht braucht, kann man sie trotzdem nicht unter 75 senken.


Krankheit

  • Wenn in der rechten oberen Ecke der Charakter-Ansicht ein Totenkopf ist, hat der Charakter eine Krankeit und sollte sich bei einem Heiler in Behandlung begeben.


Charakter entlassen

  • Wenn man einen Charakter endgültig loswerden will, kann man in das Textfeld darunter KILL eingeben und auf Entlassen klicken.
  • Achtung: Wenn man einen Charakter entlässt, ist er endgültig weg!
    Er ist dann nicht im Tempel! Das geht natürlich nur mit seinen Neben-Charakteren. Seinen Haupt-Charakter kann man nicht loswerden. Man kann seinen Account löschen und neu anfangen. Oder man parkt seinen Hauptcharakter im Tempel.