Achtung: Bitte alle im Wiki mitmachen und Artikel überarbeiten!
(Im Wiki arbeiten alle zusammen. Vlt. sehen die ersten Überarbeitungen noch nicht so "schön" aus ... dann werden andere weitermachen und die Artikel "schöner" formatieren.
Hauptsache ist, dass ihr euch alle einbringt).
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Berufe
Allgemeines
- In Scherbenwelten gibt es verschiedene Berufe.
- Jeder Beruf hat seine eigenen Skills, in denen der Charakter besonders schnell oder besonders langsam ausgebildet werden kann.
- Diese Eigenschaften beziehen sich jedoch nur auf das theoretische Erlernen des Wissens. Die praktischen Fähigkeiten sind mit einigen Ausnahmen von allen Berufen ausübbar und erlernbar. (So ist es durchaus möglich, dass ein Heiler besser Holz fällen kann als ein Holzfäller).
- Diese Ausnahmen sind:
- Außer Magiern kann niemand zaubern
- Nur Heiler können die ganze eigene Gruppe auf einmal heilen, andere Berufe nur Einzelne
Berufe
Erläuterungen Berufsskills Bezeichnet die Skills, die dieser Beruf besonders schnell erlernt. Antiskills Bezeichnet die Skills, die dieser Beruf besonders langsam erlernt. Ausbildung - In der Spalte Ausbildung steht, wo man einen Berufslosen zu diesem Beruf (gegen 5.000 GS) grundausbilden kann und wo die Weiterbildung (Basiserhöhung) stattfindet.
- Seefahrer und Magier treiben sich nicht in Tavernen rum und statt dessen muss man einen Berufslosen selber grundausbilden.
beste
Rasse- In der Spalte Rasse ist angegeben, welche Rasse auf einen oder mehrere der Berufsskills einen Rassenbonus hat.
(Dies wirkt sich ebenfalls nur auf die Basiserhöhung aus). - Ebenso ist angegeben, welche Rassen auf einen der Berufsskills einen Rassenmalus haben.
- Mit (*) gekennzeichnet sind Fälle, in denen noch andere Rassenboni/ Rassenmali als die Skills eine Rolle spielen. Diese Sonderfälle sollen hier erläutert werden:
- Halblinge haben einen Bonus auf ernten. Das hat für alle Charaktere, die in Gebäuden verwendet werden sollen, Vorteile, denn diese müssen immer wieder mal in die Gruppe gewechselt werden, um Erfahrungspunkte zu sammeln, damit sie ihre Basisskills erhöhen können. :*Halblinge lohnen sich nur im Rudel. Bei einzelnen Halblingen in der Gruppe ist der Bonus kaum spürbar.
- Halblinge verlangsamen die Bewegung auf See.
- Keine Rasse hat Seefahren als Malus. Allerdings wird die Bewegung auf Wasser von Zwergen und Halblingen verlangsamt.
Beruf Berufsskills Antiskills Einsatz Ausbildung beste Rasse Berufsloser
- keine
- keine
- überall
- je nach Beruf
- alle
Bäcker
- Kochen
- keine
- Bäckerei
- Brauhaus
- Handwerksausbildung
- alle*
Barde
- Gaukelspiel
- Intellekt
- Meditation
- Menschenkenntnis
- Sitten und Gebräuche
- Alchemie
- Holzfällen
- Pflanzenkunde
- Steine hauen
- Wildnisleben
- Diebstahlabwehr (für Gebäude)
- Kampfunterstützer
- Schnee sammlen
- Gaukeln
- Gasthaus
- Handwerksausbildung
- alle*
Bauer
- Pflanzenkunde
- Tierkunde
- Tiere Treiben
- keine
- Bauernhof
- Getreide sammeln
- Plantagenwaren sammeln
(außer Mahagoni)
- Handwerksausbildung
- Elfen
- (keine Zwerge)
- (keine Halborks*)
Dieb
- Verstecken
- Stehlen
- Schlösser öffnen
- Lügen
- Schleichen
- Pflanzenkunde
- Holz fällen
- Steine schlagen
- Wildnisleben
- Stehlen
- Diebstahlabwehr
- Kisten in Dungeons öffnen
- Vorbeischleichen an Armeen
- Einbrechen in Keller
- Diebesgilde
- Elfen
- (keine Zwerge)
Heiler
- Alchemie
- Heilen
- keine
- Heilen
- Behandeln
- Magierturm
- Pumpe
- Handwerkerausbildung
(Ausbildung von beruflosen) - Magierakademie
(Weitere Ausbildung)
- (keine Halborks*)
Hexe
- Magiekunde
- Meditation
- Intellekt
- Heilen
- keine
- keine Gruppenheilung
- Monster beschwören als Standardspruch
- Hexenkampfmagie
- Gruppenflüche
- nur über Stadttaverne
- Elfen: ja;
- Menschen: ja;
- Halblinge: ja;
- Zwerge: ja;
- Wichtel: ?;
- Halbork: ?
Holzfäller
- Holzfällen
- keine
- Mahagoni fällen
- Holz fällen
- Holzfällerhütte
- Handwerkerausbildung
- alle*
Jäger
- Wildnisleben
- Fernkampf
- Tiere treiben
- keine
- Fleisch sammeln
- Jagdhütte
- Fernkämpfen
- Handwerkerausbildung
- Elfen
- (keine Zwerge)
Krieger
- Angriff
- Parade
- Fernkampf
- Ausweichen
- Strategie und Taktik
- Pflanzenkunde
- Holz fällen
- Steine schlagen
- Wildnisleben
- Kämpfen
- Burg
- Turm
- Kampfschule
- Zwerge
- Halborks
- (keine Elfen*)
Magier
- Alchemie
- Magiekunde
- Meditation
- Intellekt
- Angriff
- Parade
- Fernkampf
- Ausweichen
- Zaubern
- Magierturm
- Pumpe
- Magierakademie
- alle*
Seemann
- Fischen
- Seefahrt
- Tiere treiben
- Fischen
- Schiff steuern
- Handwerkerausbildung
- alle*
Schmied
- Schmieden
- keine
- Schmiede
- Handwerkerausbildung
- Zwerge
- (keine Elfen*)
Schürfer
- Schürfen
- keine
- Steine schlagen
- Erzmine
- Goldmine
- Steinbruch
- Pumpe
- Handwerkerausbildung
- Zwerge
- (keine Elfen*)